Wachstum mit Verantwortung.
Unverkennbar Marke, unverkennbar nachhaltig.
Filtern nach:
Alle
Ökologie
Soziales
Ökonomie
Kunststoff
Nachhaltigkeitsinitiaitve
Newsletter
Aktuelles
Kontakt
Zeige Ergebnisse 1 bis 150 von 239.
Suchen
Ökologie
76
Soziales
71
Kunststoff
31
Ökonomie
18
Newsletter
16
Nachhaltigkeitsinitiative
1
Aktuelles
0
1
2
»
Ökologie
Werner & Mertz: Pionierleistungen im Zeichen der Kreislaufwirtschaft
Nach dem Erfolg der inzwischen über 70 Millionen Reinigern in glasklaren Recycling-PET Verpackungen, die zum Teil aus Altplastik aus der Quelle „Gelber Sack“ bestehen, ist Werner & Mertz noch einen Sc
Soziales
Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe: Begegnung. Bildung. Integration.
Der Volkswagen Konzern sieht den größten Handlungsbedarf in den Bereichen Spracherwerb und Vorqualifizierung – denn dies sind die Schlüssel für Ausbildungsfähigkeit und echte berufliche Integration. Z
Ökologie
Knorr: Strategie für konsequent nachhaltig angebaute Zutaten
Bis 2020 will Knorr alle landwirtschaftlichen Rohwaren für seine Produkte – Suppen, Saucen, Fix-Produkte, Bouillons, Salatdressings und Fertiggerichte – aus nachhaltigem Anbau beziehen. Um dieses Ziel
Ökologie
Unilever: Compressed Deos – Halten genau so lang mit weniger Verpackung
Die Mehrzahl der Deutschen verwendet am liebsten Deodorants in Spray-Form. Ein großer Bestandteil herkömmlicher Aerosol-Deosprays ist Treibgas. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Unilever konnte
Ökologie
Dove Flaschen aus recyceltem Plastik – Unilever fördert Kreislaufwirtschaft
Plastikverpackungen schützen unsere Produkte. Sie sind leicht, vielseitig und flexibel. Plastik ist insgesamt aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Aber zu lange hat sich die Gesellschaft zu wenig Ged
Ökonomie
Schamel Meerrettich – Das Original seit 1846
Die Tradition wird bei Schamel in sechster Familiengeneration gepflegt: Schließlich hat sich an der Kernkompetenz des Familienunternehmens aus dem fränkischen Baiersdorf seit den Anfängen im Jahr 1846
Soziales
Queisser Pharma – Engagement für Ehrenamt und Kinder in der Region
Im Oktober 2013 wird er zum 27. Mal vergeben, der Queisser Seniorenpreis. Seit 1987 zeichnet Queisser Pharma jährlich zwei Senioren aus, die im Alter ein gesellschaftliches, soziales, kulturelles oder
Soziales
P&G: „Children’s Safe Drinking Water“ – Programm erreicht neuen Meilenstein
P&G engagiert sich seit über 12 Jahren für die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und hat dazu Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Dollar getätigt. Im Kern der Investitionen steht die vo
Soziales
P&G Mitarbeiter-Engagement: „Hand in Hand für Flüchtlinge“
Das Flüchtlingshilfeprojekt von P&G umfasst ein langfristig angelegtes Maßnahmenpaket zu dem neben Produktspenden vor allem der freiwillige Einsatz von Mitarbeitern zählt. Für das Engagement in der Fl
Soziales
P&G: Pampers und UNICEF – gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen
Tetanus bei Neugeborenen ist eine tödliche Krankheit, die durch ein Bakterium verursacht wird. Das Bakterium setzt Giftstoffe frei, die das zentrale Nervensystem schädigen und schmerzhafte, unkontroll
Ökologie
P&G: 30 ist das neue 60
Privathaushalte sind nach Energiewirtschaft und Verkehr die drittgrößte CO2-Quelle. Eine effiziente Möglichkeit zur Energieeinsparung ohne Komfortverlust kann jeder Verbraucher selbst einfach umsetzen
Soziales
P&G: Starke Mädchen, starke Frauen
Auch wenn die Gleichberechtigung große Fortschritte gemacht hat, werden Frauen in aller Welt noch häufig mit Stereotypen und Stigmata konfrontiert. P&G engagiert sich mit Kampagnen von Always, Venus u
Soziales
P&G: Engagement für Gleichstellung liefert Impulse für unternehmerischen Wachstum
Hintergrund ist die Überzeugung, dass Unternehmen in zunehmend von sozialen, politischen und ökologischen Turbulenzen geprägten Zeiten gefordert sind, Stellung zu wichtigen Themen zu beziehen. Soziale
Soziales
Nestlé Cocoa Plan
Hintergrund der Initiative ist eine kritische Situation im Kakaoanbau, die durch sinkende Erträge und anhaltend problematische Lebensbedingungen der Kakaobauern in wichtigen Anbauregionen geprägt ist.
Soziales
Nestlé: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille
Transparente Lieferketten sind die Voraussetzung dafür, soziale und ökologische Anforderungen im Anbau von Rohstoffen durchzusetzen – und bei Bedarf gezielt Unterstützung leisten zu können. Leitfragen
Ökonomie
Nestlé: Umweltschonender Tomatenanbau für Maggi in der spanischen Region Extremadura
Rund 50.000 Tonnen Tomaten benötigt Maggi allein für den deutschen Markt. Sie werden teilweise als Pulver angeliefert, teilweise frisch oder auch als Tomatenmark. Die Tomate ist eine sensible Pflanze,
Soziales
Nestlé hilft – Arbeitsmarktchancen für Flüchtlinge
Nestlé hat mit „Nestlé hilft“ eine Initiative geschaffen, die Betroffenen die Ankunft und Integration in ihre neue Heimat erleichtern soll. So wurden über das Deutsche Rote Kreuz unter anderem Wasser
Ökonomie
Nestlé: Freiwilliges Recycling von Getränkekapseln über das Duale System
Getränkekapseln dienen der Portionierung, der Konservierung, dem Schutz bei Transport und Lagerung sowie als Informationsträger für Handel und Konsumenten. Dieser Verwendungszweck bedingt, dass sie nu
Ökologie
AWS-Zertifizierung bei Nestlé Waters: Gemeinsame Verantwortung für Wasser
Das Alliance for Water Stewardship (AWS) Zertifikat ist der erste Standard, der weltweit Best Practices im verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zugunsten der Gemeinschaften vor Ort und zum Schutz vo
Ökologie
Schritt für Schritt gegen die Vermüllung der Meere – Nestlés Plastikstrategie
Die Verschmutzung durch Kunststoffe in der Umwelt, besonders in Ozeanen und Flüssen, ist eine große globale Herausforderung. Neben Gewerbeabfällen der Fischerei und anderen Quellen sind auch Verpackun
Ökologie
Nestlé: Quellenschutzprogramm Agrivair in Vittel
In der Region Vittel arbeitet Nestlé mit Forschungsinstituten, lokalen Umweltschutzorganisationen und den örtlichen Landwirten Hand in Hand. Um die Qualität des Mineralwassers zu bewahren, wurde ein 6
Ökologie
Nestlé: Ressourcen- und Energieeffizienz in den Werken von Nestlé Deutschland
Angesichts knapper Anbauflächen und der für den Anbau benötigten Ressourcen müssen Lebensmittelabfälle in allen Wertschöpfungsschritten reduziert werden. An den deutschen Standorten sind 2015 keine Na
Ökologie
Miele: Gusseisen aus Recycling
Am Ende ihrer hohen Lebensdauer gehen die Komponenten und Materialien aus Miele-Geräten primär ins Recycling und in weitere Entsorgungsverfahren. Ein großer Vorteil dabei ist, dass sich Haus- und Gewe
Ökologie
Nachhaltigkeit als Prinzip – Swirl Öko Müllbeutel mit über 90% Recyclinganteil
Für Melitta Europa ist die Geschäftsphilosophie der Nachhaltigkeit ein zentrales Element. Ziel ist ein dauerhafter und stabiler Ausgleich von ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen zur Sic
Soziales
Melitta und der Deutsche Kinderschutzbund – "Gemeinsam helfen"
"Gemeinsam helfen" heißt für die Melitta Gruppe unseren Partner "Kinderschutzbund" in seiner wichtigen Arbeit zu stärken und zu unterstützen: Mit Ideen und vielfältigen Aktionen, mit Sachmitteln, als
Soziales
McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Die Ronald McDonald Häuser bieten den Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in der nahe gelegenen Kinderklinik stationär behandelt werden. Durch die unmittelbare Nähe zum K
Ökologie
Die optimierte LEIMER-Wertschöpfungskette – aus Paniermehl wird Energie
Stetig steigende Rohstoffpreise und die in der Lebensmittelbranche heiß diskutierte Teller-Tank-Problematik erfordern zeitgemäße Lösungsansätze. Eine wichtige Säule sind hierbei regionale Vereine wie
Ökologie
Katjes investiert in Energieeffizienz und Ressourcenschonung
Für ein produzierendes Unternehmen ist es allgemein üblich, den Energieverbrauch ständig im Blick zu halten. Bei Katjes gibt es darüber hinaus kontinuierlich Maßnahmen, den Energieverbrauch zu reduzie
Soziales
Karwendel-Werke: Unterstützung für Lebensretter
Die Freiwilligen Feuerwehren helfen ganz selbstverständlich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Unabhängig davon, ob es sich um einen Brand, einen Autounfall, die Rettung aus großen Höhen oder d
Ökologie
Henkel steht für vielseitige Innovationen
LBP Manufacturing aus Chicago, USA, und Henkel haben gemeinsam für Starbucks den sogenannten multifunktionalen Henkel-Verpackungsklebstoffs EarthSleeve entwickelt.Durch diesen Einsatz wird der Ressour
Ökologie
P&G: Intelligentes Verpackungsdesign dient Umwelt und Verbraucher
Pampers verfolgt konsequent das Ziel, seine Produkte und Verpackungen immer umweltschonender zu gestalten. Einer der Erfolge wurde durch ein optimiertes Verpackungsdesign bei Pampers erreicht. Die Gro
Soziales
#WeSeeEqual – P&G bekräftigt Engagement für Geschlechtergleichstellung
P&G hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensumstände, die unternehmenseigenen Abläufe und die Gemeinschaften, in denen P&G tätig ist, zu verbessern. Neben Vielfalt & Integration, ökologischer Nachh
Ökologie
ORTLIEB: Auf dem Weg zur Null CO2-Firma
Das mittelständische Unternehmen ORTLIEB aus dem fränkischen Heilsbronn ist Weltmarktführer für wasserdichte Radtaschen. Unter dem Slogan „ORTLIEB cares – 4 Summits 4 the Future“ stellt ORTLIEB in sei
Soziales
Mars – Rohstoffe fair und verantwortungsbewusst beziehen
Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist es, erschwingliche und nahrhafte Lebensmittel für eine wachsende Weltbevölkerung bereitzustellen und zugleich faire Bedingungen entlang der gesamten
Ökonomie
iglo: Regional.Frisch.Nachhaltig.
iglo iglo ist die beliebteste deutsche Tiefkühlkost-Marke. Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Produkten – dazu gehören unter anderem zahlreiche Fisch- und Gemüseprodukte, darunter auch
Soziales
Henkel: Engagement für die Gesellschaft
Freiwilliges gesellschaftliches Engagement – auch Corporate Citizenship genannt – ist seit der Firmengründung durch Fritz Henkel im Jahr 1876 ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dieses
Ökonomie
Dr. August Oetker – Werte bewahren und erweitern
Das unternehmerische Handeln ist stets von den Werten eines international tätigen und zugleich traditionsreichen Familienunternehmens geleitet. Insbesondere Beständigkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit,
Newsletter
Nachhaltiger Konsum mit Markenprodukten
Soziales
Henkel: Not- und Integrationshilfe für Flüchtlinge
Seit vielen Monaten leistet Henkel konkrete humanitäre Hilfe für Flüchtlingseinrichtungen. Die Unterkünfte werden mit Reinigungsprodukten, Waschmittel, Shampoo, Duschgel oder Zahnpasta von Henkel ausg
Soziales
Chancengleichheit in der Personalpolitik: Miele richtet Fokus auf Frauenförderung
Vielfalt bzw. Diversity hat bei Miele einen hohen Stellenwert. Unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder einer etwaigen körperlichen Beeinträchtigung so
Soziales
Johanniter-Weihnachtstrucker und Zott schenken päckchenweise Weihnachtsfreude
Mit ihrem Corporate Social Volunteering-Konzept bietet die Molkerei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gemeinsame und vom Unternehmen unterstützte Plattform für soziales und gesellschaftlich
Soziales
Sich bewegen, um etwas zu bewegen – Zott unterstützt „Kinder laufen für Kinder“
Wenn sich Kinderfüße für die gute Sache in Bewegung setzen, kann Großartiges entstehen – dieses tolle Gefühl konnten viele Zott Mitarbeiter im Oktober 2010 hautnah beim firmeneigenen "Kinder laufen fü
Ökonomie
Werner & Mertz: Recyclat-Initiative: Nachhaltiges rPET punktet bei Verbrauchern
Der für seine Marken FROSCH, Erdal und Emsal bekannte Hersteller von Putz –und Reinigungsmitteln, Werner & Mertz, will mit der Recyclat-Initiative seine nachhaltig gestalteten Produkte ebenso nachhalt
Ökologie
WÜSTHOF – aus Tradition der Umwelt verpflichtet
Bei WÜSTHOF ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis. Sowohl bei den Fertigungsmethoden als auch Produktionsprozessen wird darauf geachtet, dass die Ressourcen geschont werden, der Au
Soziales
Dr. Willmar Schwabe: Umckaloabo-Stiftung – Für eine gesunde Zukunft
Unsere Ziele Wir stiften nachhaltigen Nutzen durch unsere Arbeit. Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika bekommen Halt und die Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft. Ins Leben gerufen wurde die
Newsletter
Sekundärrohstoffe aus Recycling – Chance für nachhaltige Produkte
Newsletter
Wertvolles Wasser – Marken helfen, es zu bewahren
Newsletter
Umweltschutz und Energieeffizienz – Marken setzen Standards
Newsletter
Gesunde Kindheit – Marken klären auf
Newsletter
Marken setzen vermehrt auf nachhaltigen Ackerbau
Newsletter
Marken tragen Nachhaltigkeit in die Welt
Newsletter
Wasser intelligent nutzen, Ressourcen bewahren
Newsletter
Humanitäre Hilfe und Perspektiven für Flüchtlinge
Newsletter
Kindern weltweit Chancen ermöglichen
Newsletter
Stoffkreisläufe schließen – eine wichtige Aufgabe für Ressourcen- und Klimaschutz
Newsletter
Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Diversity – Bei Markenunternehmen hat soziales Engagement einen hohen Stellenwert
Newsletter
Nachhaltiges Bauen – für viele Markenunternehmen eine Selbstverständlichkeit
Newsletter
Kunststoffverpackungen – Marken nehmen ihre Verantwortung ernst
Newsletter
Die gesundheitliche Dimension der Nachhaltigkeit
Newsletter
Nachhaltige Rohstoffe in Markenprodukten
Soziales
FERRERO: Nachhaltiger Kakao von nigerianischen Kleinbauern
International führende Akteure haben sich zusammen gefunden, um in Nigeria nachhaltigen Kakao zu produzieren. 7.500 Kleinbauern nehmen an dem Projekt teil, mit dem Ziel, rückverfolgbaren und UTZ zerti
Soziales
Kneipp fördert Gesundheitsprojekte in Kneipp-Kitas
Das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen stehen im Mittelpunkt der Philosophie von Sebastian Kneipp und damit auch der Kneipp-Werke. Dies gilt nicht nur für das Produktangebot der Kneipp-Werke,
Ökologie
Baumpflanzaktion: Kneipp-Mitarbeiter buddeln für Artenvielfalt
Im Mittelpunkt des Sommerfestes der Kneipp-Werke stand in diesem Jahr das Thema Nachhaltigkeit. Zusammen mit ihren Familien und Teammitgliedern pflanzten die Kneipp-Mitarbeiter eine Streuobstwiese mit
Soziales
RITTER SPORT: Auf dem Weg zum eigenen nachhaltigen Kakao
Das mittelständische Unternehmen hat erst vor wenigen Jahren sein 100jähriges Firmenjubiläum gefeiert, nun geht es neue Wege im Kakaobezug. Mit rund 1.500 Hektar Anbaufläche entsteht in der Region El
Soziales
Kneipp bezieht fair gehandelte Sheabutter
Die Nüsse des Sheabaumes, aus denen der Kosmetikrohstoff Sheabutter gewonnen wird, stammen zum Großteil aus Burkina Faso, einem der ärmsten Länder weltweit. Kneipp ist sich der Tatsache bewusst, dass
Soziales
GSK: Unser OrangeDay
Im Jahr 2004 wurde der „OrangeDay“ von GlaxoSmithKline Deutschland offiziell ins Leben gerufen, um den Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, ihren ganz persönlichen Beitrag zum Thema "soziale Verantw
Soziales
GSK und Save the Children: 1 Million Kindern das Leben retten
Im Jahre 2011 starben etwa 7 Millionen Kinder infolge fehlendem Zugangs zu einer grundlegenden Gesundheitsversorgung, Impfstoffen oder nahrhaften Lebensmitteln. Zwar wurden in den letzten zehn Jahren
Soziales
Dr. Oetker: Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf
Obwohl Deutschland einen sehr hohen Lebensstandard hat, geraten Kinder zunehmend auch hier in problematische und belastende familiäre Situationen. Soziale Vernachlässigung oder Verwahrlosung sind leid
Soziales
„NaturKinder“ – Persil und Rossmann fördern Natur-Projekte mit 50.000 Euro
Im Rahmen ihrer gemeinsamen Initiative „NaturKinder“ spenden Persil und Rossmann insgesamt 50.000 Euro für Projekte, die das Umweltbewusstsein von Kindern stärken und den verantwortungsvollen Umgang m
Ökologie
Was hat Komet mit Nachhaltigkeit zu tun und was ist eigentlich Nachhaltigkeit?
Laut Wikipedia bedeutet Nachhaltigkeit „... ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit
Ökologie
Kinderleichter Klimaschutz mit Zott und „Plant-for-the-Planet“
Jeder Mensch kann etwas tun, um sich für die Umwelt in seiner direkten Umgebung und die zukünftigen Generationen einzusetzen. Dieser Überzeugung ist auch die Traditionsmolkerei Zott und trägt im Rahme
Ökonomie
Zott Qualitätsmilch aus Leidenschaft = Erfolg für Mensch und Natur
Das Programm „Zott Qualitätsmilch aus Leidenschaft“ (ZQL) richtet sich im ersten Schritt an alle deutschen Milcherzeuger der Zott Gruppe und vermittelt auf nachhaltige und greifbare Weise gelebte Freu
Ökologie
Johnson & Johnson: Umweltschutz in der Produktion
Neben dem einzigartigen Engagement in Sachen Aufklärung, z.B. dem jetzt 40 Jahre bestehenden o.b. Schulprogramm zur Sexualaufklärung in Schulen und umfassende Informationen für Teenager über die Entwi
Ökologie
Villeroy & Boch: Omnia GreenGain – Meilenstein in punkto Wasserverbrauch
Häufig wird Nachhaltigkeit insbesondere mit der Auswahl von Rohstoffen sowie mit der Herstellungsweise von Produkten in Verbindung gesetzt. Mindestens genauso wichtig ist allerdings, ob die Eigenschaf
Soziales
Johnson & Johnson: Gesundheit auf den Stundenplan
Wie wird das Thema Gesundheit für Grundschüler spannend? Wie lassen sich Grundschulen hierbei sinnvoll unterstützen? Das war die Frage von zwei Wettbewerben und dem daraus entstandenen Projekt " Die R
Ökologie
Paulaner: Alkoholfreies Weißbier als Energielieferant
Die Paulaner Brauerei hat seit 1990 durch konsequentes Umweltmanagement den CO2-Ausstoß ihrer Feuerungsanlagen um etwa 70 Prozent verringert – und das bei gestiegenem Biervolumen. Dank einer Vielzahl
Ökologie
Klosterfrau spart bis zu 40% seines Energiebedarfs ein
Durch zahlreiche Umbaumaßnahmen, der Etablierung eines Energiemanagementsystems und der geplanten Einführung eines Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 spart Klosterfrau zukünftig in Büro- und
Soziales
Mars Petcare – Förderung der Mensch-Tier-Beziehung
Mars Petcare ist Marktführer im Bereich Tierfertignahrung. Als Ausdruck seiner gesellschaftlichen Verantwortung setzt sich das Unternehmen bereits seit Jahrzehnten für Forschung und gemeinnützige Vere
Soziales
General Mills Mitarbeiter setzen sich persönlich für die gute Sache ein
Zweimal im Jahr schwingt sich die Belegschaft der General Mills GmbH am Bike Day auf das Rad und strampelt für den guten Zweck. Für jeden gefahrenen Kilometer werden 10 Euro gutgeschrieben. Die Gesamt
Ökonomie
WMF – Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement"
Die WMF als globale Marke steht für Design, Qualität und Innovation. Nicht weniger wichtig ist die Nachhaltigkeit, die bei der Kaufentscheidung vieler Kunden eine immer größere Rolle spielt. Der Studi
Soziales
Hexal – Dabeisein und Spaß haben – Das Deutsche Down-Sportlerfestival
Ob Weitsprung, 50-Meter-Lauf, Torwandschießen oder Tischtennis – das Sportangebot ist groß, und selbstverständlich dürfen alle Sportlerinnen und Sportler am Ende ihre Medaille mit nach Hause nehmen. E
Soziales
Zott Aktiv-Zentrum für Mitarbeiter und Krankenzusatzversicherung
Der Unternehmensleitung der Genuss-Molkerei ist ein aktiv gelebtes betriebliches Gesundheitsmanagement, das über die Grenzen der gesetzlichen Vorschriften im Bereich der Arbeitssicherheit hinausgeht,
Soziales
Generationenübergreifendes Lernen: Melitta und das Deutsches Hygienemuseum
Melitta ist ein Familienunternehmen und engagiert sich in vielfältiger Art und Weise für Familien. Seit April 2009 ist Melitta Partner des DHMD und unterstützt das Museum finanziell sowie mit Sachmitt
Soziales
Leifheit – Nachhaltiges Personalmanagement als strategischer Faktor
Kommunikation und Mitsprache wird dabei großgeschrieben: Ausgangspunkt ist ein jährliches Mitarbeitergespräch, das dem gegenseitigen Feedback, der Vereinbarung von Zielen und der Ermittlung des Weiter
Ökonomie
Melitta: Genuss und Verantwortung – Mission eco & care
Für Melitta Europa ist bewusster Kaffeegenuss mit den angebotenen Haushaltskaffeemaschinen eng verknüpft mit der Geschäftsphilosophie der Nachhaltigkeit. Dies geschieht im Sinne eines dauerhaften und
Ökologie
Coca-Cola: Kunststoffflaschen zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen
2011 wurde die PlantBottle™ mit ViO Mineralwasser und 2013 mit Lift Apfelschorle in den in den deutschen Markt eingeführt. Bei dieser PET-Kunststoff-Flaschen ersetzen pflanzlichen Rohstoffe zum Teil d
Ökologie
Ritex – Nachhaltige Kondomproduktion in Deutschland
Kondome sind Medizinprodukte der hohen Kategorie IIb und unterliegen somit gesetzlich klar geregelten Standards. Obgleich die technischen Mindeststandards bereits eine sehr hohe Messlatte bilden, werd
Soziales
Ritter Sport: Erst denken, dann handeln und dann darüber sprechen!
Erst denken, dann handeln und dann darüber sprechen! Getreu diesem Leitsatz handelt auch das mittelständische Familienunternehmen Ritter Sport bei seinem sozialen Engagement. Ein Beispiel ist das jähr
Soziales
Henkel: 3.800 Botschafter für eine nachhaltigere Welt
Das Henkel-Programm für Nachhaltigkeitsbotschafter wurde im Jahr 2012 initiiert, um die Mitarbeiter dazu anzuregen, sich noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Seitdem hat Henkel in
Soziales
Das Lindt & Sprüngli Farming Program in Ghana
Lindt & Sprüngli beschäftigt sich seit Jahren mit der Frage, wie der beste Kakao erhalten und die Lebensqualität der Bauern verbessert werden kann. Es wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Nachhal
Ökologie
Henkel: Markeninnovationen für mehr Nachhaltigkeit
Das Flüssigwaschmittel Persil Duo-Caps ist ein Beispiel für das nachhaltige Innovationsmanagement bei Henkel. Das Ergebnis war das erste Zwei-Kammer-Flüssigwaschmittel. Es erzielt nicht nur eine hervo
Soziales
WMF gemeinsam mit UNICEF gegen Mangelernährung bei Kindern
"Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – wir sind dafür da, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird." UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, wurde 1946 gegründet und hil
Soziales
Katjes Azubis werden Nachhaltigkeits-Botschafter!
Zweimal jährlich „schult“ die Nachhaltigkeitsmanagerin Anette Dierks die gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden des Werkes Emmerich darin, was das Thema Nachhaltigkeit ganz konkret für Katjes
Ökologie
Im Kreislauf: Nachhaltige Wassernutzung bei Werner & Mertz
Für die Herstellung von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln ist reines Wasser ein wesentlicher Inhaltsstoff. Seit 2011 ist bei Werner & Mertz dafür ein hochmodernes Wasserzentrum im Betrieb. Hier wird
Ökologie
Miele: Langlebigkeit zahlt sich wirtschaftlich und ökologisch aus
Miele-Geräte verfügen über viele Eigenschaften, die sie zu nachhaltigen Produkten machen. Langlebigkeit und Zuverlässigkeit spielen hierbei eine herausragende Rolle. „Immer besser“ – dieses Leitmotiv
Soziales
Unilever: Eine Zukunft für Flüchtlinge
Eines der drei großen Ziele des Unilever Nachhaltigkeitsplans ist es, einer Milliarde Menschen dabei zu helfen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Dazu gehört auch die Hilfe für Flüchtlinge in Deut
Soziales
WMF Group unterstützt mit 150.000 Euro weltweite Ernährungsprogramme für Kinder
Weltweit sind nach Schätzungen von UNICEF mehr als 165 Millionen Kinder von chronischer Mangelernährung betroffen. Mit der im Herbst 2015 gestarteten Kooperation will die WMF Group dabei helfen, benac
Ökologie
Beiersdorf – Verpackung mit vermindertem Materialeinsatz
Ob Kunststoff, Glas, Metall, Karton oder Papier – unter Aufrechterhaltung von Stabilität und Qualität treibt die Verpackungsentwicklung von Beiersdorf kontinuierlich die Verminderung des Materialeinsa
Ökonomie
Das FRoSTA Original Reinheitsgebot garantiert 100% echten Genuss!
Nachhaltigkeit ist der Positionierungskern der Marke FRoSTA. Seit dem Jahr 2003 gilt für alle Produkte der Marke FRoSTA das Original FRoSTA Reinheitsgebot. Das FRoSTA Reinheitsgebot garantiert einen v
Soziales
McDonald‘s – Verantwortungsbewusstes Marketing
Somit verpflichtet sich McDonald’s, die Bewerbung seiner Produkte nur an Kinder unter 13 Jahren zu richten, wenn die Produkte den im EU-Pledge festgelegten Ernährungskriterien entsprechen. Dies gilt f
Ökologie
edding – Arbeiten unterm Sonnendach
In der Ahrensburger Zentrale und in der Produktion in Bautzen wurden moderne Photovoltaikanlagen installiert, die mit hohem Wirkungsgrad Strom einspeisen. Jährlich gewinnt edding auf diese Weise rund
Ökologie
Henkel – Mehr Reinigungskraft mit weniger Energieverbrauch
Ein Beispiel für eine Produktinnovation, die bessere Leistung bei geringerem ökologischem Fußabdruck bietet, ist Somat 10: Henkel-Forscher haben diese neue Generation von Spülmaschinen-Tabs entwickelt
Ökologie
Reckitt Benckiser – Hohe Ansprüche, klare Ziele
Dabei ging es um eine 20-prozentige Reduktion der CO2- Bilanz der RB Produkte entlang des gesamten Produktlebenszyklus – von der Rohstoffbeschaffung bis hin zur Verwendung und Entsorgung durch den Ver
Ökologie
Unilever – Ben & Jerry’s Fairtrade-Eis: Nachhaltig genießen
Bereits seit 2003 misst das Unternehmen seinen „Öko-Hufabdruck“, von der grünen Energie in den Werken bis hin zu einem nachhaltigen Milchwirtschaftsprogramm, das die Bedürfnisse der Milchkühe, Farmer
Ökologie
Werner & Mertz – Plus-Energiebilanzhaus
Am Stammsitz des Unternehmens in Mainz entstand von Mai 2009 bis zum Herbst 2010 eine neue Hauptverwaltung. Energetisch ist das Gebäude so ausgelegt, dass es mittels Windkraft, Photovoltaik und Geothe
Ökonomie
DANONE – wie kann eine zukunftsfähige Milchwirtschaft gelingen?
Danone unterstützt regionale Wertschöpfung und bezieht fast die gesamte Milch aus dem näheren Umkreis der jeweiligen Molkerei. In 4 Arbeitsschwerpunkten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Vertragsbaue
Ökonomie
CEWE: Nachhaltigkeit transparent managen
Der inzwischen siebte Nachhaltigkeitsbericht (2015) dokumentiert das aktive und kontinuierliche Streben, nachhaltig zu wirtschaften. Der Bericht ist in Übereinstimmung mit der neuen GRI-G4-Leitlinie (
Ökonomie
CEWE: Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement von CEWE beginnt mit der Auswahl der Verfahren und der verwendeten Materialien. Alle Materialien werden regelmäßig geprüft und der Regelkreis und Austausch mit der Qualitätskon
Soziales
Leifheit AG: Hilfe für Flüchtlinge
Auch als mittelständisches Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Unsere Hilfe für die Flüchtlinge in Deutschland umfasst insbesondere die Unterstützung regionaler
Ökonomie
CEWE: Forschung und Entwicklung mit Blick für sozialen und ökologischen Fortschritt
Verantwortung entlang der Zuliefererkette Bei der Wahl der Lieferanten geht CEWE sorgfältig vor: Nur wenn Preis, Prozesskompetenz, Qualität und Nachhaltigkeitsanspruch stimmen, kommt es zu einer Zusam
Soziales
CEWE: Offener Dialog mit Stakeholdern
Die Unternehmenskultur von CEWE fördert hohe Eigenverantwortung und bietet den Mitarbeitern weitreichende Möglichkeiten, mit eigenen Ideen zu kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen beizutragen sowie
Soziales
GARDENA: Clever bewässern und dabei Wasser sparen
Der 22. März ist der Weltwassertag der Vereinten Nationen. Wasser ist eine wertvolle Ressource, die verantwortungsbewusst genutzt werden sollte. Mit ein paar einfachen Tipps und den richtigen Systemen
Kunststoff
Alfred Kärcher SE & Co. KG
Bis 2025 optimieren wir alle Produktverpackungen auf Nachhaltigkeit. Wir verbessern die Stabilität unserer Produkte und Produktoberflächen zur Erreichung kunststofffreier Verpackungen. Bei unserem mob
Kunststoff
Henkel AG & Co. KGaA
Software-Tool EasyD4R© zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen: Recyclingfähige Verpackungen sind Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Um die Recyclingfähigkeit ne
Kunststoff
Procter & Gamble
Ariel Europa ist bestrebt, bis 2022 alle seine Verpackungen recycelbar zu machen. Ein erster Schritt hin zu diesem Ziel ist der Einsatz von HDPE Recyclingmaterial und dem Einsatz von recycelbaren PE B
Kunststoff
Ferrero Deutschland
Die Verpackungsmaterialien für nutella sind zu 97% recycelfähig. Der Hauptbehälter (aus Glas, bis zu 70% recycelt), der Deckel und der Kartoneinsatz sind weitgehend auch recycelbar. Die Schutzmembran
Ökologie
Neue Verpackung: Dr. BEST spart über 325.000 kg Plastik
Deutschlands Nr. 1* Zahnbürsten-Marke Dr.BEST stellt ab März 2021 schrittweise auf plastikfreie Verpackung um. Die Umstellung ist Teil der internen Nachhaltigkeitsstrategie und der Pionier im Zahnbürs
Ökologie
GSK Consumer Healthcare: Zahnpastatuben bis 2025 recyclingfähig
Ökologie
Eingespart & viel gewonnen: „Refill the Good“ Shampoo-Nachfüllsystem von P&G
Der verantwortliche Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ein Kernbereich unseres wirtschaftlichen Handelns. Aus diesem Grund hat P&G Responsible Beauty das neue Nachfüllsystem „Refill the Good“ auf d
Ökologie
Gillette "rasiert" das Plastik: Portfolio Umstellung auf Kartonverpackungen
Gillette und Gillette Venus haben im April 2021 ihr gesamtes Systemrasur-Portfolio von Blisterverpackungen auf Kartonverpackungen umgestellt. Durch das neue Material werden europaweit jährlich 545 Ton
Kunststoff
edding AG
Kartonverpackungen machen den weitaus größten Teil unseres Verpackungsmaterials aus. Diese Kartonagen bestehen zu mindestens 80 % aus Recyclingkarton und sind damit zu 100 % recycelbar. Bei weiteren V
Ökologie
CEWE setzt sich nachhaltig für Klimaschutz ein
Selbstverpflichtung: 50 Prozent CO2-Reduktion bis 2025 "Wir freuen uns sehr, dass wir bei CEWE unseren CO2-Fußabdruck schon so deutlich reduzieren konnten und damit unsere Emissionsziele frühzeitig un
Ökologie
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren Das Thema Nachhaltigkeit steht bei CEWE ganz oben auf der Agenda. So produziert der europäische Marktführer im Bereich Fotofinishing seine ge
Ökologie
Seitenweise nachhaltig - Das CEWE Fotobuch
Jedes CEWE FOTOBUCH sowie alle anderen CEWE Markenprodukte werden klimaneutral produziert und emissionsfrei versendet. Der ressourcenschonende Einsatz von Materialien ist ein entscheidender Umweltaspe
Ökologie
Nachhaltige Produktentwicklung bei CEWE
CEWE hat sein ganzes Produktportfolio mit Blick auf die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Gesellschaft und Ökonomie analysiert und bewertet. Dafür wurden entlang des Produktlebenszyklus über 4
Ökologie
Da lächeln Mensch und Umwelt
Das große Ziel der Industrie ist eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Bislang waren Zahncremetuben nicht Teil der Kreislaufwirtschaft, weil sie eine Barriereschicht z.B. aus Aluminium enthielten
Kunststoff
Essity
Unsere Tempo-Produkte werden in rezyklierfähigen Verpackungen angeboten, die mindestens 33 Prozent Rezyklate enthalten. Alle Verpackungen unserer Zewa-Produkte sind zu 100 Prozent rezyklierbar (basier
Kunststoff
Reckitt Benckiser
Finish Quantum wird in einer wieder verschließbaren, recycelbaren Aufbewahrungsbox angeboten. Die Aufbewahrungsbox besteht zu 30% aus Rezyklat. Der Standbodenbeutel von Finish All in One 0% besteht zu
Kunststoff
Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Die Ritter Sport Primärverpackungen für alle Schokoladen bestehen aus einem Einstoffmaterial, einer Polypropylenfolie (PP). Ab 2025 werden alle Ritter Sport Verpackungen auf papierbasierte Lösungen um
Kunststoff
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Die Kunststoffbecher unserer gekühlten Desserts, wie beispielsweise Marmorette, Wölkchen und Löffelglück Sahne Pudding bestehen aus Polypropylen (PP), das sich durch eine optimale Recyclingfähigkeit a
Kunststoff
Hela Gewürzwerk Hermann Laue Gmbh
Entsorge mich über die Gelbe Tonne Bis 2025 werden alle unsere Verpackungen durchschnittlich mindestens 96% Recyclebar sein.
Kunststoff
GARDENA GmbH
Bis zum Jahr 2025 werden die Verkaufsverpackungen alle Neuprodukte der Marke GARDENA zu 90-95% recycelbar oder wiederverwendbar sein. Für das bestehende Sortiment werden mehr als 50% nicht-recyclingfä
Kunststoff
Sebapharma GmbH & Co. KG
Bis 2025 werden über 90 % unserer Produkte recyclingfähig sein. Bis 2025 werden wir versuchen, unseren Anteil an Rezyklaten auf 20 % zu erhöhen. Diese Erhöhung auf 20 % kann umgesetzt werden, ohne dab
Kunststoff
innocent Deutschland GmbH
Seit es innocent gibt, sind wir bestrebt, gesunde Drinks in die Hände (und Körper) der Menschen zu bekommen und gleichzeitig den Planeten gesund zu halten. Im Moment sind PET-Flaschen der nachhaltigst
Kunststoff
Triumph International GmbH
Bis 2024 werden ca 30% unserer Produktverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein Bis 2024 werden unsere Kunststoffverpackungen zu 30% aus Kunsttoffrezyklat/PCR bestehen Bis 2024 wird Triumph I
Kunststoff
STABILO International GmbH
STABILO Pen 68 brush, Etui aus Karton mit Recyclinganteil Bereits heute sind über 90% unserer Verpackungen recyclebar. Die hohe Recyclingfähigkeit ergibt sich aus dem konsequenten Einsatz von Monomate
Kunststoff
Hanes Germany GmbH
Unsere Herrenwäsche Verpackung haben wir so optimiert, dass sie nur noch 3% Plastik enthält. Das bedeutet eine Reduktion um 13 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Unsere Damenwäsche-Verpackung haben w
Kunststoff
JT International Germany GmbH
Winston verzichtet bei Giant und Mega box auf Plastik-Henkel Köln, im September 2020 – JTI (Japan Tobacco International) geht mit Winston, der führenden Marke im Stopftabaksegment in Deutschland, eine
Kunststoff
McDonald's Deutschland LLC
Im McCafé servieren wir alles vor Ort Verzehrte in und auf Porzellangeschirr. Auch Heißgetränke werden fast ausschließlich in Porzellan oder Glas serviert. Seit 2016 können Gäste außerdem ihre eigenen
Kunststoff
ORTLIEB Sportartikel GmbH
Unsere Kunststoffverpackungen sind bereits recyclbar Bis 2030 wollen wir keine Kunststoffverpackung mehr für unsere Produkte einsetzen Bis 2030 wollen wir auf erdölbasierte Verpackungen vollständig ve
Kunststoff
Soziales
Mondelēz: Cocoa Life
Mondelēz International ist einer der größten Rohrwareneinkäufer der Welt. Qualitativ hochwertiger Kakao ist eine der wichtigsten Zutaten für die Herstellung unserer Markenprodukte. Gleichzeitig ist un
Ökologie
Miele – Ein Wäschetrockner mit der Kraft der Sonne
Der Miele-Solartrockner nutzt die Sonnenenergie direkt, also ohne vorherige Umwandlung in Strom. Das System, in Kooperation mit dem Solarthermie-Spezialisten Solvis entwickelt, basiert auf einem gesch
Ökologie
Die neue Absauganlage bei Melitta Europa im Geschäftsbereich Haushaltsprodukte
In zwei getrennten Produktionsschritten entstehen bei Melitta Europa in Minden bis zu 50 Millionen Kaffeefilter pro Tag. In der Papierproduktion wird in drei Schichten rund um die Uhr Filterpapier in
Ökologie
Zum Wohle für Mensch und Natur – Der Krombacher Weg
Wir leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft, welche mit vielfältigen und komplexer werdenden Herausforderungen aufwartet. Ressourcenknappheit, zunehmende Belastung von Umwelt und Klima, un
Ökonomie
Kneipp – Das Arnika Anbau-Projekt
Das „Bergwohlverleih“, wie das Heilkraut auch genannt wird, war für Sebastian Kneipp das „liebste“ Kraut und ist für die Kneipp-Werke ein wichtiger Rohstoff. Es gehört zu den Pflanzen, deren Wirksamke
Soziales
Johnson & Johnson: Wahre Helden kümmern sich!
Die Verantwortung von Johnson & Johnson für andere ist elementarer Teil der Unternehmensphilosophie und wird mit dem Leitgedanken „Für die Welt sorgen ... beim Einzelnen beginnen©“ beschrieben. Im Rah
Ökologie
Henkel: Adhesive Technologies
Unsere Technologien werden in einer einzigartigen Vielfalt von Anwendungen auf der ganzen Welt eingesetzt – von der Automobil- und Luftfahrtindustrie bis hin zur Heimwerker-Branche und zahlreichen and
Soziales
Halloren: Engagement um Beruf und Familie optimal vereinbaren zu können
Bei der Halloren Schokoladenfabrik AG möchte man mit der Auditierung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Beschäftigten optimieren. Die gegebenen Potenziale sollen ausgeschöpft sowie Verbe
Ökonomie
FRoSTA:Transparenz mit Online-Zutatentracker und neuen Einblicken in die Produktion
Die Tiefkühlmarke FRoSTA verbannte bereits 2003 sämtliche Zusatzstoffe und Aromen aus der gesamten Produktpalette- ohne Ausnahmen. Seit 2013 werden außerdem die Herkunftsländer aller Zutaten chargenge
1
2
»