Wachstum mit Verantwortung.
Unverkennbar Marke, unverkennbar nachhaltig.
Filtern nach:
Alle
Klimaschutz
Ökologie
Soziales
Ökonomie
Kunststoff
Nachhaltigkeitsinitiaitve
Newsletter
Aktuelles
Kontakt
Zeige Ergebnisse 1 bis 150 von 312.
Suchen
Ökologie
90
Soziales
82
Kunststoff
41
Klimaschutz
38
Ökonomie
17
Newsletter
16
Aktuelles
1
Nachhaltigkeitsinitiative
1
1
2
3
»
Kunststoff
Eingabeform Kunststoff
Impressum
Impressum Fallstudie Anbieter im Sinne von TMG/RStV: Markenverband e.V. Hausanschrift Unter den Linden 42 D-10117 Berlin Postanschrift Postfach 08 06 29 D-10006 Berlin Tel.: +49 30 206 168-0 Fax: +49
Newsletter
Die Nachhaltigkeitsinitative: Gesellschaftlicher Dialog und Inspiration
Die Nachhaltigkeitsinitative: Gesellschaftlicher Dialog und Inspiration Fallstudie Nachhaltigkeitsinitiative Verantwortung ist der Schlüssel zum Nachhaltigkeitsverständnis der Marken. Die Marke vermit
Aktuelles
Suche
Verantwortungsvolles Marketing
Jägermeister: Alkoholprävention, die wirkt
Von 2009-2017 unterstützte Jägermeister mit Trainer Plus ein Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin). Ziel war es, wirksame Alkoholprävention im Jugendfußball zu betreiben, indem Verein
Transparenz
Schwartau: Echt gut gemacht – mit dieser Unternehmensphilosophie setzt Schwartau Maßstäbe
Unter dem Leitmotiv "Echt gut gemacht" ermöglicht Schwartau dem Verbraucher seit Anfang dieses Jahres Einblicke hinter die Kulissen. Sowohl am heimischen PC als auch von unterwegs über das Smartphone
Innovation
Unilever: Compressed Deos – Halten genau so lang mit weniger Verpackung
Die Mehrzahl der Deutschen verwendet am liebsten Deodorants in Spray-Form. Ein großer Bestandteil herkömmlicher Aerosol-Deosprays ist Treibgas. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Unilever konnte
Innovation
Auf besonderen Wunsch: Ritter Sport bringt vegane Schokolade auf den Markt
Rund 900.000 Menschen in Deutschland leben vegan. Sie verzichten auf alle Produkte tierischen Ursprungs. Bei Lebensmitteln betrifft das zum Beispiel Fleisch, Milchprodukte aber auch Schokolade, da die
Innovation
Katjes-Markensortiment jetzt 100 Prozent "veggie"
Schon 2010 legte das Familienunternehmen Katjes Fassin GmbH + Co. KG den Fokus auf Fruchtgummis und Lakritz ohne tierische Gelatine und damit den Grundstein für eine neue Strategie. Bereits zwei Jahre
Verantwortungsvolles Marketing
Unilever: Langnese Eis – Schlecken mit Verantwortung
Ob groß oder klein – Naschen macht das Leben bunter und ist im Rahmen einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils völlig in Ordnung. Allerdings kommt es wie bei allem auf das
Verantwortungsvolles Marketing
Pernod Ricard: Prävention und Aufklärung mit klarer Botschaft: "Mein Kind will keinen Alkohol"
Für werdende Mütter ist es ein einprägsames Erlebnis: Der Tag, an dem sie sich ihrer Schwangerschaft bewusst werden und ein neues Leben entsteht. Fortan gilt es, auch für das heranwachsende Kind Veran
Dialog
Henkel: Schwarzkopf for you – so persönlich war Beauty noch nie
Mit der Erweiterung schwarzkopfforyou.de erhalten Nutzer für sie passend zugeschnittene Inhalte in Sachen Haarfarbe, -pflege, -styling und -trends sowie Zugang zu exklusiven Gewinnspielen und Produktt
Dialog
Unilever: Knorr – Innovation im Dialog mit dem Verbraucher
Das Ziel war es, die beste Bolognese aller Zeiten zu entwickeln. Um dies zu erreichen, haben sich unsere Knorr Chefköche aber nicht auf ihre eigene Erfahrung und ihr Wissen verlassen, sondern Knorr ha
Transparenz
aquaRömer: Transparenz schafft Vertrauen
Mit den Göppinger Biodirektsaftschorlen genießen Sie den natürlichen, vollen Fruchtgeschmack heimischen Obstes und die erfrischende Spritzigkeit des Göppinger Mineralwassers. Seine ausgewogene Mineral
Transparenz
Coca-Cola: Transparenz und Service für Verbraucher
Bereits seit 1990 unterhält Coca-Cola in Deutschland eine Verbraucherhotline, die jährlich ca. 40.000 Anfragen rund um unsere Produkte, unser Unternehmen und unsere Aktivitäten am Telefon oder per E-M
Qualität
Dr. Oetker: Qualität ist das beste Rezept
Sichere Produkte höchster Qualität – das ist das Ergebnis sämtlicher Bemühungen bei Dr. Oetker. Die Qualitätssicherung ist fester Bestandteil aller Prozesse im Unternehmen und wird bereits bei der Kon
Qualität
Nestlé Cocoa Plan: Hochwertigere Schokolade – durch Förderung der Bauern
Kakao ist eine wesentliche Grundlage des Lebensunterhalts von 40 bis 50 Millionen Menschen weltweit. Überaltete Pflanzen und geringe Erträge, intransparente Lieferketten und geringes Wissen über gute
Qualität
McDonald's: Neue Qualitätskampagne: Die Wahrheit über McDonald‘s
McDonald's spielt in seiner neuen Qualitäts-Kampagne immer wieder auf neue und humorvolle Weise mit Fake-News, um Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, dass sie nicht alles glauben sollen, was ihne
Startseite
Verbraucher-Plattform
Die Verbraucher-Plattform: Partnerschaftlicher Dialog & Inspiration
Um Marken bei Ihrem Streben zu unterstützen, die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher zu erfüllen, hat der Markenverband die Verbraucher-Plattform „Verbraucher und Marke – Partner auf Augenhöhe“ au
Impressum
Impressum Fallstudie Anbieter im Sinne von TMG/RStV: Markenverband e.V. Hausanschrift Unter den Linden 42 D-10117 Berlin Postanschrift Postfach 08 06 29 D-10006 Berlin Tel.: +49 30 206 168-0 Fax: +49
Suche
Klimaschutz
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH: Klimawandel und Energie - Emissionen senken und aktiv das Klima schützen
Bei Reckitt verstehen wir unsere Verantwortung in der Minimierung von Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit einem sich verändernden Planeten. Wir leisten unseren Beitrag gegen den Klimawandel mit Hil
Klimaschutz
Faber-Castell: Ausbau der branchenweiten ökologischen Führungsrolle
Als branchenweiter Vorreiter im Bereich umweltfreundlicher industrieller Fertigungsprozesse stand bei Faber-Castell schon Mitte der 1980er-Jahre die Sicherung der wichtigen Ressource Holz im Vordergru
Klimaschutz
Klimainitiative: Reduzierung klimaschädlicher Emissionen
Kunststoff
Henkel AG & Co. KGaA
Software-Tool EasyD4R© zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen: Recyclingfähige Verpackungen sind Voraussetzung für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Um die Recyclingfähigkeit ne
Ökologie
Pril mit neuer Kalt-Aktiv-Formel und Verpackungsmaterial aus dem Gelben Sack
Die bewährte Pril-Reinigungspower auch in kaltem Wasser Der eigene ökologische Fußabdruck rückt immer mehr in das Interesse von Konsumenten. Nachhaltige Verpackungskonzepte und ressourcenschonende Pro
Kunststoff
edding AG
Kartonverpackungen machen den weitaus größten Teil unseres Verpackungsmaterials aus. Diese Kartonagen bestehen zu mindestens 80 % aus Recyclingkarton und sind damit zu 100 % recycelbar. Bei weiteren V
Ökologie
CEWE setzt sich nachhaltig für Klimaschutz ein
Selbstverpflichtung: 50 Prozent CO2-Reduktion bis 2025 "Wir freuen uns sehr, dass wir bei CEWE unseren CO2-Fußabdruck schon so deutlich reduzieren konnten und damit unsere Emissionsziele frühzeitig un
Ökologie
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren Das Thema Nachhaltigkeit steht bei CEWE ganz oben auf der Agenda. So produziert der europäische Marktführer im Bereich Fotofinishing seine ge
Ökologie
Seitenweise nachhaltig - Das CEWE Fotobuch
Jedes CEWE FOTOBUCH sowie alle anderen CEWE Markenprodukte werden klimaneutral produziert und emissionsfrei versendet. Der ressourcenschonende Einsatz von Materialien ist ein entscheidender Umweltaspe
Ökologie
Nachhaltige Produktentwicklung bei CEWE
CEWE hat sein ganzes Produktportfolio mit Blick auf die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Gesellschaft und Ökonomie analysiert und bewertet. Dafür wurden entlang des Produktlebenszyklus über 4
Ökologie
Da lächeln Mensch und Umwelt
Das große Ziel der Industrie ist eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Bislang waren Zahncremetuben nicht Teil der Kreislaufwirtschaft, weil sie eine Barriereschicht z.B. aus Aluminium enthielten
Kunststoff
Essity
Unsere Tempo-Produkte werden in rezyklierfähigen Verpackungen angeboten, die mindestens 33 Prozent Rezyklate enthalten. Alle Verpackungen unserer Zewa-Produkte sind zu 100 Prozent rezyklierbar (basier
Kunststoff
Reckitt Benckiser
Finish Quantum wird in einer wieder verschließbaren, recycelbaren Aufbewahrungsbox angeboten. Die Aufbewahrungsbox besteht zu 30% aus Rezyklat. Der Standbodenbeutel von Finish All in One 0% besteht zu
Kunststoff
JT International Germany GmbH
Winston verzichtet bei Giant und Mega box auf Plastik-Henkel Köln, im September 2020 – JTI (Japan Tobacco International) geht mit Winston, der führenden Marke im Stopftabaksegment in Deutschland, eine
Ökonomie
Weltwirtschaftsforum zeichnet Henkel als Vorreiter bei Industrie 4.0 aus
Henkel hat sich mit seiner hochmodernen Laundry & Home Care-Produktion in Düsseldorf gegen mehr als 1.000 Produktionsstätten durchgesetzt und wird vom Weltwirtschaftsforum und der Unternehmens- und St
Klimaschutz
Gerolsteiner Brunnen: Nachaltiges Engagement für den Klimaschutz
Gerolsteiner verfolgt eine ganzheitliche Klimaschutzstrategie entlang der gesamten Wertschöpfungskette, also von der Abfüllung über Verpackung und Transport bis zur Rückführung der Mehrwegflaschen, um
Klimaschutz
Weitere Henkel-Standorte setzen auf CO2-neutrale Produktion
Zwei weitere deutsche Henkel-Standorte haben große Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit erzielt: Die Wasch- und Reinigungsmittel-Produktion in Düsseldorf sowie der Beauty Care-Produktionsstandort in
Soziales
Nachhaltigkeitsprojekt in der Ausbildung bei Ritter Sport
Jedes Jahr aufs Neue ziehen Auszubildende und Studierende der Alfred Ritter GmbH & Co. KG an einem Strang. Dann heißt es Ärmel hoch krempeln und tatkräftig anpacken beim sogenannten "Azubi-Projekt". D
Soziales
Gerolsteiner Brunnen: Verantwortung für die Region
Gerolsteiner ist ein familienorientiertes und in der Region verankertes Unternehmen. Der Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel fördert deshalb nachhaltig soziales Engagement vor Ort. Im Rahmen des Progra
Kunststoff
Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
Ein Beispiel: Das Gewicht unserer 1,5 Liter PET Einweg Flasche wird seit vielen Jahren kontinuierlich auf mögliche Reduktionspotenziale untersucht. Einsparungen konnten dabei durch Designumstellungen
Kunststoff
Kunststoffinitiative: Recyclingfähigkeit, Rezyklateinsatz und Vermeidung
Kunststoff
aquaRömer GmbH & Co. KG
Das kultivierte Premium-Mineralwasser AQUA RÖMER QUELLE ist das erste in Baden-Württemberg, das bereits seit 1998 in umweltfreundlichen und praktischen PET-Mehrwegflaschen abgefüllt wird. Ob Glas oder
Kunststoff
GARDENA GmbH
Bis zum Jahr 2025 werden die Verkaufsverpackungen alle Neuprodukte der Marke GARDENA zu 90-95% recycelbar oder wiederverwendbar sein. Für das bestehende Sortiment werden mehr als 50% nicht-recyclingfä
Klimaschutz
McCain Deutschland unterstützt die Aufforstung deutscher Wälder
Im Rahmen der Kooperation werden monatlich bis zu zwei Bäume pro Mitarbeiter*in bei McCain Deutschland gepflanzt. Bei der Baumpflanzung setzt das Start-Up Planted auf Lokalität und klimastabile Mischw
Kunststoff
Coca-Cola GmbH
Die 1,0 Liter PET-Mehrwegflasche in der 12x1 Liter Mehrwegkiste ist die volumensmäßig wichtigste Packung von Coca-Cola in Deutschland. Sie ist leicht, unzerbrechlich und auch recycelbar. Sie wird im D
Kunststoff
Unilever
Cremissimo Verpackungen bestehen vollständig aus PP und enthalten keine Störstoffe. Sie sind daher 100% recyclebar. Dove Flaschen der Kategorien Dusche, Body und Haar bestehen in Deutschland aus bis z
Kunststoff
BAT Germany
Bis zum Jahr 2025 werden 100% unserer Plastikverpackungen wiederverwendbar, recyclingfähig oder kompostierbar sein. Dies ist ein Auszug aus der globalen ESG-Agenda der BAT Gruppe, einem der weltweit f
Kunststoff
Werner & Mertz GmbH
2018 haben wir uns freiwillig im Rahmen der New Plastics Economy der Ellen MacArthur Foundation dazu verpflichtet, dass bis 2025 all unsere verpackungen zu 100 % recyclingfähig sind. Werner & Mertz ha
Kunststoff
Vitakraft
Bis 2025 werden 100% unserer Produktverpackungen, die am Standort Bremen verarbeitet werden, recyclingfähig sein. Bis 2025 werden wir den Einsatz von primärem, erdölbasiertem Kunststoff in unseren Ver
Kunststoff
GSK Consumer Healthcare
GSK Consumer Healthcare hat angekündigt, für seine therapeutischen und Premium-Mundgesundheitsmarken auf recyclingfähige Zahnpastatuben umzustellen. Der Konzern plant, die Umstellung mit den Sensodyne
Kunststoff
A. Moras & Comp. GmbH & Co. KG / Haus Schaeben GmbH & Co. KG
Schaebens hat ab 2020, in enger Abstimmung mit unserem dualen System, das Institut cyclos – HTP beauftragt für alle Schaebens Produkte jeweils eine individuelle Bewertung der Recyclingfähigkeit zu ers
Soziales
Procter & Gamble und Innatura: Deutschlandweite Hilfe für soziale Einrichtungen
Die anhaltende COVID-19-Pandemie hat die Nachfrage nach Wasch-, Desinfektions- und Reinigungsmitteln, Windeln sowie Körper- und Zahnpflegeprodukten vor allem im sozialen Sektor weiter wachsen lassen.
Ökologie
McDonalds: Weniger Müll durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen und Recycling
Verpackungen sollen möglichst ansprechend gestaltet sein. Zugleich dienen sie als Informationsträger und müssen für die Mitarbeitenden leicht zu handhaben sein. Und nicht zuletzt müssen sie einen qual
Ökonomie
WMF verlängert Stiftungsprofessur für „Nachhaltiges Produktmanagement“
„Mit unseren Produkten machen wir das Kochen, Essen und Trinken für unsere Kunden seit mehr als 160 Jahren zum Erlebnis.“ Die von der WMF bereits seit 2015 finanzierte Stelle an der Hochschule für Wir
Ökologie
Papier statt Plastik: WMF Group vermeidet künftig 37 Tonnen Plastikmüll pro Jahr
Um die Besteckteile der WMF Group während des Transport- und Logistikprozesses vor dem Verkratzen zu schützen, war die Ware bisher in einzelne PE-Beutel verpackt. Doch jetzt läuft alles anders: Die Ve
Ökologie
Von Schwarz zu Grau – Reckitt Benckiser engagiert sich für die Kreislaufwirtschaft
Reckitt Benckiser (RB) ist sowohl dem Erreichen eines geschlossenen Kreislaufs für Verpackungen einen großen Schritt nähergekommen, als auch der Erfüllung der global gesteckten Ziele, bis 2025 100% se
Ökologie
P&G: BabyPo gepampert, Umwelt entlastet
Der verantwortliche Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ein Kernbereich unseres wirtschaftlichen Handelns. So konnte über die letzten 20 Jahre der ökologische Fussabdruck der Pampers-Windel signifik
Ökologie
Miele – Ein Wäschetrockner mit der Kraft der Sonne
Der Miele-Solartrockner nutzt die Sonnenenergie direkt, also ohne vorherige Umwandlung in Strom. Das System, in Kooperation mit dem Solarthermie-Spezialisten Solvis entwickelt, basiert auf einem gesch
Ökologie
Die neue Absauganlage bei Melitta Europa im Geschäftsbereich Haushaltsprodukte
In zwei getrennten Produktionsschritten entstehen bei Melitta Europa in Minden bis zu 50 Millionen Kaffeefilter pro Tag. In der Papierproduktion wird in drei Schichten rund um die Uhr Filterpapier in
Ökologie
Zum Wohle für Mensch und Natur – Der Krombacher Weg
Wir leben in einer sich ständig wandelnden Gesellschaft, welche mit vielfältigen und komplexer werdenden Herausforderungen aufwartet. Ressourcenknappheit, zunehmende Belastung von Umwelt und Klima, un
Ökonomie
Kneipp – Das Arnika Anbau-Projekt
Das „Bergwohlverleih“, wie das Heilkraut auch genannt wird, war für Sebastian Kneipp das „liebste“ Kraut und ist für die Kneipp-Werke ein wichtiger Rohstoff. Es gehört zu den Pflanzen, deren Wirksamke
Soziales
Johnson & Johnson: Wahre Helden kümmern sich!
Die Verantwortung von Johnson & Johnson für andere ist elementarer Teil der Unternehmensphilosophie und wird mit dem Leitgedanken „Für die Welt sorgen ... beim Einzelnen beginnen©“ beschrieben. Im Rah
Ökologie
Henkel: Adhesive Technologies
Unsere Technologien werden in einer einzigartigen Vielfalt von Anwendungen auf der ganzen Welt eingesetzt – von der Automobil- und Luftfahrtindustrie bis hin zur Heimwerker-Branche und zahlreichen and
Ökologie
Das VILSA Engagement für den Schutz natürlicher Ressourcen
Die Verantwortung für natürliche Ressourcen ist fester Bestandteil der Firmenphilosophie des privatgeführten Familienunternehmens. VILSA ist Marktführer für Mineralwasser in Norddeutschland. Höchste A
Ökologie
SCA: Nachhaltige Waldbewirtschaftung
Für sein Produktportfolio von 60 Marken weltweit - beispielsweise Zewa, Tempo, TENA und Tork - verarbeitet SCA jährlich rund 2 Millionen Tonnen Zellstoff und 2,6 Millionen Tonnen Altpapier. Der nachha
Ökologie
Reckitt Benckiser: Kukident produziert mit klimaneutralem Gas und feiert 100jähriges Bestehen
Kukident beschäftigt 70 Mitarbeiter im 5.000 Quadratmeter großen Werk in Weinheim. Dort wurden im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Reinigungstabletten sowie 236 Tonnen Haftcreme produziert und in mehr
Ökologie
P&G: Intelligentes Verpackungsdesign dient Umwelt und Verbraucher
Pampers verfolgt konsequent das Ziel, seine Produkte und Verpackungen immer umweltschonender zu gestalten. Einer der Erfolge wurde durch ein optimiertes Verpackungsdesign bei Pampers erreicht. Die Gro
Soziales
#WeSeeEqual – P&G bekräftigt Engagement für Geschlechtergleichstellung
P&G hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebensumstände, die unternehmenseigenen Abläufe und die Gemeinschaften, in denen P&G tätig ist, zu verbessern. Neben Vielfalt & Integration, ökologischer Nachh
Ökologie
ORTLIEB: Auf dem Weg zur Null CO2-Firma
Das mittelständische Unternehmen ORTLIEB aus dem fränkischen Heilsbronn ist Weltmarktführer für wasserdichte Radtaschen. Unter dem Slogan „ORTLIEB cares – 4 Summits 4 the Future“ stellt ORTLIEB in sei
Soziales
Mars – Rohstoffe fair und verantwortungsbewusst beziehen
Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist es, erschwingliche und nahrhafte Lebensmittel für eine wachsende Weltbevölkerung bereitzustellen und zugleich faire Bedingungen entlang der gesamten
Ökonomie
iglo: Regional.Frisch.Nachhaltig.
iglo iglo ist die beliebteste deutsche Tiefkühlkost-Marke. Das Unternehmen produziert eine breite Palette von Produkten – dazu gehören unter anderem zahlreiche Fisch- und Gemüseprodukte, darunter auch
Soziales
Henkel: Engagement für die Gesellschaft
Freiwilliges gesellschaftliches Engagement – auch Corporate Citizenship genannt – ist seit der Firmengründung durch Fritz Henkel im Jahr 1876 ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dieses
Ökonomie
Dr. August Oetker – Werte bewahren und erweitern
Das unternehmerische Handeln ist stets von den Werten eines international tätigen und zugleich traditionsreichen Familienunternehmens geleitet. Insbesondere Beständigkeit, Vertrauen, Glaubwürdigkeit,
Soziales
Wer lernt von wem? Deutschunterricht bei edding
So bunt und vielfältig wie unsere Produktpalette sind die Menschen, die zwei Mal pro Woche zu edding kommen um Deutsch zu lernen. Nachhaltig sind bei edding nicht nur die Produkte, sondern auch die Fi
Soziales
CEWE – Engagement für SOS-Kinderdörfer
Nachdem Taifun Haiyan Mitte November weite Teile der Philippinen verwüstet hat sind die Menschen vor Ort auf jede Hilfe angewiesen. Schnelles Handeln ist gefragt - auch in vielen SOS - Kinderdorf- Ein
Soziales
CEWE: Innovative Partnerschaften mit SOS-Kinderdörfern
CEWE ist mit Verantwortung stetig gewachsen und setzt sich dafür ein, Menschen in Not zu helfen. Umweltbewusstsein und soziales Engagement sind bei CEWE feste Bestandteile der Unternehmenskultur und w
Kunststoff
Procter & Gamble
Ariel Europa ist bestrebt, bis 2022 alle seine Verpackungen recycelbar zu machen. Ein erster Schritt hin zu diesem Ziel ist der Einsatz von HDPE Recyclingmaterial und dem Einsatz von recycelbaren PE B
Kunststoff
Ferrero Deutschland
Die Verpackungsmaterialien für nutella sind zu 97% recycelfähig. Der Hauptbehälter (aus Glas, bis zu 70% recycelt), der Deckel und der Kartoneinsatz sind weitgehend auch recycelbar. Die Schutzmembran
Ökologie
Neue Verpackung: Dr. BEST spart über 325.000 kg Plastik
Deutschlands Nr. 1* Zahnbürsten-Marke Dr.BEST stellt ab März 2021 schrittweise auf plastikfreie Verpackung um. Die Umstellung ist Teil der internen Nachhaltigkeitsstrategie und der Pionier im Zahnbürs
Ökologie
GSK Consumer Healthcare: Zahnpastatuben bis 2025 recyclingfähig
Ökologie
Eingespart & viel gewonnen: „Refill the Good“ Shampoo-Nachfüllsystem von P&G
Der verantwortliche Umgang mit natürlichen Ressourcen ist ein Kernbereich unseres wirtschaftlichen Handelns. Aus diesem Grund hat P&G Responsible Beauty das neue Nachfüllsystem „Refill the Good“ auf d
Ökologie
Gillette "rasiert" das Plastik: Portfolio Umstellung auf Kartonverpackungen
Gillette und Gillette Venus haben im April 2021 ihr gesamtes Systemrasur-Portfolio von Blisterverpackungen auf Kartonverpackungen umgestellt. Durch das neue Material werden europaweit jährlich 545 Ton
Kunststoff
Sebapharma GmbH & Co. KG
Bis 2025 werden über 90 % unserer Produkte recyclingfähig sein. Bis 2025 werden wir versuchen, unseren Anteil an Rezyklaten auf 20 % zu erhöhen. Diese Erhöhung auf 20 % kann umgesetzt werden, ohne dab
Kunststoff
innocent Deutschland GmbH
Seit es innocent gibt, sind wir bestrebt, gesunde Drinks in die Hände (und Körper) der Menschen zu bekommen und gleichzeitig den Planeten gesund zu halten. Im Moment sind PET-Flaschen der nachhaltigst
Kunststoff
Triumph International GmbH
Bis 2024 werden ca 30% unserer Produktverpackungen recycelbar oder wiederverwendbar sein Bis 2024 werden unsere Kunststoffverpackungen zu 30% aus Kunsttoffrezyklat/PCR bestehen Bis 2024 wird Triumph I
Kunststoff
STABILO International GmbH
STABILO Pen 68 brush, Etui aus Karton mit Recyclinganteil Bereits heute sind über 90% unserer Verpackungen recyclebar. Die hohe Recyclingfähigkeit ergibt sich aus dem konsequenten Einsatz von Monomate
Kunststoff
Hanes Germany GmbH
Unsere Herrenwäsche Verpackung haben wir so optimiert, dass sie nur noch 3% Plastik enthält. Das bedeutet eine Reduktion um 13 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019. Unsere Damenwäsche-Verpackung haben w
Kunststoff
ORTLIEB Sportartikel GmbH
Unsere Kunststoffverpackungen sind bereits recyclbar Bis 2030 wollen wir keine Kunststoffverpackung mehr für unsere Produkte einsetzen Bis 2030 wollen wir auf erdölbasierte Verpackungen vollständig ve
Kunststoff
Cosnova GmbH
Unser Commitment zur Recyclingfähigkeit betrifft sowohl unsere Marke essence als auch die Marke Catrice. Unser Commitment zur Recyclingfähigkeit betrifft sowohl unsere Marke essence als auch die Marke
Kunststoff
Barilla
99,7% unserer Konsumentenverpackungen sind bereits heute in Hinblick auf Recyclingfähigkeit konzipiert worden und wir werden 100% in den kommenden Monaten des Jahres 2021 erreichen. Weitere Informatio
Kunststoff
Eckes-Granini Deutschland GmbH
Der Großteil der Flaschen bei Eckes-Granini besteht aus Polyethylenterephthalat, kurz PET. PET ist nach wie vor das beliebteste Verpackungsmittel unserer Konsumenten, was Handhabung, Gewicht, Entsorgu
Kunststoff
Vileda GmbH
Je reiner der Kunststoff ist, desto besser ist er für den Recyclingprozess geeignet. Aus diesem Grund stellen wir unsere Kunststoffverpackungen aus 100 % recycelbaren Polypropylen-/Polyethylen-Verpack
Kunststoff
McDonald's Deutschland LLC
Im McCafé servieren wir alles vor Ort Verzehrte in und auf Porzellangeschirr. Auch Heißgetränke werden fast ausschließlich in Porzellan oder Glas serviert. Seit 2016 können Gäste außerdem ihre eigenen
Kunststoff
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Die Kunststoffbecher unserer gekühlten Desserts, wie beispielsweise Marmorette, Wölkchen und Löffelglück Sahne Pudding bestehen aus Polypropylen (PP), das sich durch eine optimale Recyclingfähigkeit a
Kunststoff
Hela Gewürzwerk Hermann Laue Gmbh
Entsorge mich über die Gelbe Tonne Bis 2025 werden alle unsere Verpackungen durchschnittlich mindestens 96% Recyclebar sein.
Soziales
Halloren: Engagement um Beruf und Familie optimal vereinbaren zu können
Bei der Halloren Schokoladenfabrik AG möchte man mit der Auditierung die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für alle Beschäftigten optimieren. Die gegebenen Potenziale sollen ausgeschöpft sowie Verbe
Ökonomie
FRoSTA:Transparenz mit Online-Zutatentracker und neuen Einblicken in die Produktion
Die Tiefkühlmarke FRoSTA verbannte bereits 2003 sämtliche Zusatzstoffe und Aromen aus der gesamten Produktpalette- ohne Ausnahmen. Seit 2013 werden außerdem die Herkunftsländer aller Zutaten chargenge
Ökonomie
Werner & Mertz: Recyclat-Initiative: Nachhaltiges rPET punktet bei Verbrauchern
Der für seine Marken FROSCH, Erdal und Emsal bekannte Hersteller von Putz –und Reinigungsmitteln, Werner & Mertz, will mit der Recyclat-Initiative seine nachhaltig gestalteten Produkte ebenso nachhalt
Ökologie
Werner & Mertz: Pionierleistungen im Zeichen der Kreislaufwirtschaft
Nach dem Erfolg der inzwischen über 70 Millionen Reinigern in glasklaren Recycling-PET Verpackungen, die zum Teil aus Altplastik aus der Quelle „Gelber Sack“ bestehen, ist Werner & Mertz noch einen Sc
Soziales
Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe: Begegnung. Bildung. Integration.
Der Volkswagen Konzern sieht den größten Handlungsbedarf in den Bereichen Spracherwerb und Vorqualifizierung – denn dies sind die Schlüssel für Ausbildungsfähigkeit und echte berufliche Integration. Z
Ökologie
Knorr: Strategie für konsequent nachhaltig angebaute Zutaten
Bis 2020 will Knorr alle landwirtschaftlichen Rohwaren für seine Produkte – Suppen, Saucen, Fix-Produkte, Bouillons, Salatdressings und Fertiggerichte – aus nachhaltigem Anbau beziehen. Um dieses Ziel
Ökologie
Unilever: Compressed Deos – Halten genau so lang mit weniger Verpackung
Die Mehrzahl der Deutschen verwendet am liebsten Deodorants in Spray-Form. Ein großer Bestandteil herkömmlicher Aerosol-Deosprays ist Treibgas. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Unilever konnte
Ökologie
Dove Flaschen aus recyceltem Plastik – Unilever fördert Kreislaufwirtschaft
Plastikverpackungen schützen unsere Produkte. Sie sind leicht, vielseitig und flexibel. Plastik ist insgesamt aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Aber zu lange hat sich die Gesellschaft zu wenig Ged
Ökonomie
Schamel Meerrettich – Das Original seit 1846
Die Tradition wird bei Schamel in sechster Familiengeneration gepflegt: Schließlich hat sich an der Kernkompetenz des Familienunternehmens aus dem fränkischen Baiersdorf seit den Anfängen im Jahr 1846
Soziales
Queisser Pharma – Engagement für Ehrenamt und Kinder in der Region
Im Oktober 2013 wird er zum 27. Mal vergeben, der Queisser Seniorenpreis. Seit 1987 zeichnet Queisser Pharma jährlich zwei Senioren aus, die im Alter ein gesellschaftliches, soziales, kulturelles oder
Soziales
P&G: „Children’s Safe Drinking Water“ – Programm erreicht neuen Meilenstein
P&G engagiert sich seit über 12 Jahren für die Bereitstellung von sauberem Trinkwasser und hat dazu Investitionen in Höhe von mehreren Millionen Dollar getätigt. Im Kern der Investitionen steht die vo
Soziales
P&G Mitarbeiter-Engagement: „Hand in Hand für Flüchtlinge“
Das Flüchtlingshilfeprojekt von P&G umfasst ein langfristig angelegtes Maßnahmenpaket zu dem neben Produktspenden vor allem der freiwillige Einsatz von Mitarbeitern zählt. Für das Engagement in der Fl
Soziales
P&G: Pampers und UNICEF – gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen
Tetanus bei Neugeborenen ist eine tödliche Krankheit, die durch ein Bakterium verursacht wird. Das Bakterium setzt Giftstoffe frei, die das zentrale Nervensystem schädigen und schmerzhafte, unkontroll
Ökologie
P&G: 30 ist das neue 60
Privathaushalte sind nach Energiewirtschaft und Verkehr die drittgrößte CO2-Quelle. Eine effiziente Möglichkeit zur Energieeinsparung ohne Komfortverlust kann jeder Verbraucher selbst einfach umsetzen
Soziales
P&G: Starke Mädchen, starke Frauen
Auch wenn die Gleichberechtigung große Fortschritte gemacht hat, werden Frauen in aller Welt noch häufig mit Stereotypen und Stigmata konfrontiert. P&G engagiert sich mit Kampagnen von Always, Venus u
Soziales
P&G: Engagement für Gleichstellung liefert Impulse für unternehmerischen Wachstum
Hintergrund ist die Überzeugung, dass Unternehmen in zunehmend von sozialen, politischen und ökologischen Turbulenzen geprägten Zeiten gefordert sind, Stellung zu wichtigen Themen zu beziehen. Soziale
Soziales
Nestlé Cocoa Plan
Hintergrund der Initiative ist eine kritische Situation im Kakaoanbau, die durch sinkende Erträge und anhaltend problematische Lebensbedingungen der Kakaobauern in wichtigen Anbauregionen geprägt ist.
Soziales
Nestlé: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille
Transparente Lieferketten sind die Voraussetzung dafür, soziale und ökologische Anforderungen im Anbau von Rohstoffen durchzusetzen – und bei Bedarf gezielt Unterstützung leisten zu können. Leitfragen
Ökonomie
Nestlé: Umweltschonender Tomatenanbau für Maggi in der spanischen Region Extremadura
Rund 50.000 Tonnen Tomaten benötigt Maggi allein für den deutschen Markt. Sie werden teilweise als Pulver angeliefert, teilweise frisch oder auch als Tomatenmark. Die Tomate ist eine sensible Pflanze,
Soziales
Nestlé hilft – Arbeitsmarktchancen für Flüchtlinge
Nestlé hat mit „Nestlé hilft“ eine Initiative geschaffen, die Betroffenen die Ankunft und Integration in ihre neue Heimat erleichtern soll. So wurden über das Deutsche Rote Kreuz unter anderem Wasser
Ökonomie
Nestlé: Freiwilliges Recycling von Getränkekapseln über das Duale System
Getränkekapseln dienen der Portionierung, der Konservierung, dem Schutz bei Transport und Lagerung sowie als Informationsträger für Handel und Konsumenten. Dieser Verwendungszweck bedingt, dass sie nu
Ökologie
AWS-Zertifizierung bei Nestlé Waters: Gemeinsame Verantwortung für Wasser
Das Alliance for Water Stewardship (AWS) Zertifikat ist der erste Standard, der weltweit Best Practices im verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zugunsten der Gemeinschaften vor Ort und zum Schutz vo
Ökologie
Schritt für Schritt gegen die Vermüllung der Meere – Nestlés Plastikstrategie
Die Verschmutzung durch Kunststoffe in der Umwelt, besonders in Ozeanen und Flüssen, ist eine große globale Herausforderung. Neben Gewerbeabfällen der Fischerei und anderen Quellen sind auch Verpackun
Ökologie
Nestlé: Quellenschutzprogramm Agrivair in Vittel
In der Region Vittel arbeitet Nestlé mit Forschungsinstituten, lokalen Umweltschutzorganisationen und den örtlichen Landwirten Hand in Hand. Um die Qualität des Mineralwassers zu bewahren, wurde ein 6
Ökologie
Nestlé: Ressourcen- und Energieeffizienz in den Werken von Nestlé Deutschland
Angesichts knapper Anbauflächen und der für den Anbau benötigten Ressourcen müssen Lebensmittelabfälle in allen Wertschöpfungsschritten reduziert werden. An den deutschen Standorten sind 2015 keine Na
Ökologie
Miele: Gusseisen aus Recycling
Am Ende ihrer hohen Lebensdauer gehen die Komponenten und Materialien aus Miele-Geräten primär ins Recycling und in weitere Entsorgungsverfahren. Ein großer Vorteil dabei ist, dass sich Haus- und Gewe
Ökologie
Nachhaltigkeit als Prinzip – Swirl Öko Müllbeutel mit über 90% Recyclinganteil
Für Melitta Europa ist die Geschäftsphilosophie der Nachhaltigkeit ein zentrales Element. Ziel ist ein dauerhafter und stabiler Ausgleich von ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen zur Sic
Soziales
Melitta und der Deutsche Kinderschutzbund – "Gemeinsam helfen"
"Gemeinsam helfen" heißt für die Melitta Gruppe unseren Partner "Kinderschutzbund" in seiner wichtigen Arbeit zu stärken und zu unterstützen: Mit Ideen und vielfältigen Aktionen, mit Sachmitteln, als
Soziales
McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Die Ronald McDonald Häuser bieten den Familien ein Zuhause auf Zeit, während ihre schwer kranken Kinder in der nahe gelegenen Kinderklinik stationär behandelt werden. Durch die unmittelbare Nähe zum K
Ökologie
Die optimierte LEIMER-Wertschöpfungskette – aus Paniermehl wird Energie
Stetig steigende Rohstoffpreise und die in der Lebensmittelbranche heiß diskutierte Teller-Tank-Problematik erfordern zeitgemäße Lösungsansätze. Eine wichtige Säule sind hierbei regionale Vereine wie
Ökologie
Katjes investiert in Energieeffizienz und Ressourcenschonung
Für ein produzierendes Unternehmen ist es allgemein üblich, den Energieverbrauch ständig im Blick zu halten. Bei Katjes gibt es darüber hinaus kontinuierlich Maßnahmen, den Energieverbrauch zu reduzie
Soziales
Karwendel-Werke: Unterstützung für Lebensretter
Die Freiwilligen Feuerwehren helfen ganz selbstverständlich in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Unabhängig davon, ob es sich um einen Brand, einen Autounfall, die Rettung aus großen Höhen oder d
Soziales
Der M•A•C AIDS FUND – Das Herzstück der Marke M•A•C COSMETICS
Der M•A•C AIDS FUND ist einer der wichtigsten Mitstreiter, wenn es um die Bekämpfung von HIV und AIDS geht. Jedes Jahr werden weltweit über 400 wohltätige Organisationen unterstützt. Bis heute konnte
Soziales
Estée Lauder Companies: Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs
Alljährlich im Oktober findet die Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs statt, die 1992 von Evelyn Lauder initiiert wurde. Sie wirbt in mehr als 70 Ländern durch gezielte Aktionen und die symbolische pi
Soziales
Carl Kühne KG – Jobchancen für Menschen mit Behinderungen
Kühne möchte damit vor allem eines erreichen – Menschen mit Behinderungen neue Chancen eröffnen und Wege in die Zukunft ebnen, damit sie gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben können.
Ökologie
Bitburger Braugruppe – Nachhaltig in die Zukunft
Nachhaltiges Wirtschaften gehört für die Bitburger Braugruppe zum Selbstverständnis. Darüber hinaus bearbeitet das Unternehmen das Thema auch mit Hilfe professioneller Managementmethoden. Dabei wird d
Soziales
Mondelēz International – Engagement für eine nachhaltige Zukunft der Branche
Mit „Coffee Made Happy“ erweitert Mondelēz International das Engagement von Kraft Foods. So ist das Ziel, die Bohnen aller europäischen Kaffeemarken bis 2015 aus nachhaltigem Anbau zu beziehen schon j
Ökologie
GARDENA: Wir pflanzen Bäume!
GARDENA hat sich in der Gartensaison 2012 mit einer besonderen Aktion an einem Projekt des BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. beteiligt. Für jedes verkaufte Schwerlastgerät – Spate
Ökologie
Klares Ziel bei Werner & Mertz: Alle Produkte aus 100 Prozent Recyclat bis 2025
Das Reinigungsmittelunternehmen Werner & Mertz hat im Oktober 2018 auf der „Our Ocean Conference“ auf Bali die globale Vereinbarung zur Beseitigung von Plastikabfällen und Verschmutzungen durch Kunsts
Ökologie
Jedes CEWE FOTOBUCH ist klimaneutral
CEWE verfolgt bereits seit vielen Jahren ein nachhaltiges Klimaschutzengagement, das unter anderem den klimaneutralen Versand beinhaltet. Seit Dezember 2016 hat CEWE die Strategie deutlich erweitert.
Ökologie
Henkel steht für vielseitige Innovationen
LBP Manufacturing aus Chicago, USA, und Henkel haben gemeinsam für Starbucks den sogenannten multifunktionalen Henkel-Verpackungsklebstoffs EarthSleeve entwickelt.Durch diesen Einsatz wird der Ressour
Ökologie
WÜSTHOF – aus Tradition der Umwelt verpflichtet
Bei WÜSTHOF ist Umweltschutz und Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis. Sowohl bei den Fertigungsmethoden als auch Produktionsprozessen wird darauf geachtet, dass die Ressourcen geschont werden, der Au
Soziales
Dr. Willmar Schwabe: Umckaloabo-Stiftung – Für eine gesunde Zukunft
Unsere Ziele Wir stiften nachhaltigen Nutzen durch unsere Arbeit. Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika bekommen Halt und die Voraussetzungen für eine gesunde Zukunft. Ins Leben gerufen wurde die
Soziales
Henkel: Nachhaltiges Palmöl
Wir sind uns unserer Verantwortung beim Einkauf und beim Einsatz von Inhaltsstoffen auf Basis nachwachsender Rohstoffe bewusst. Neben der Berücksichtigung von Umweltaspekten legen wir einen starken Fo
Ökologie
Bei WÜSTHOF ist Umweltschutz Chefsache
Die Verantwortung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist bei WÜSTHOF Chefsache – und das seit über 200 Jahren. Die Führungskräfte nehmen selbst Einfluss auf umweltrelevante Prozesse, sensibilisieren
Ökologie
Bahlsen – AGENDA 20’20 – Strategie mit Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit ist bei Bahlsen in einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Um das Unternehmen an den aktuell geltenden Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten, werden dies
Ökologie
Dornbracht: Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung
Nachhaltigkeit entsteht nicht durch Programme und Richtlinien – sondern durch das Zusammenspiel kreativer Köpfe. Für Dornbracht steht nachhaltiges Handeln in direktem Zusammenhang mit der Haltung, das
Soziales
Reemtsma Help Day
Mit dem Help Day möchte Reemtsma einen praktischen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Einen Tag lang engagieren sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedensten gemeinnützigen Organisatione
Soziales
Johnson & Johnson: Engagiert für Kinder
Für die Welt sorgen...beim Einzelnen beginnen: Dieses Motto inspiriert Johnson & Johnson weltweit bei der Entwicklung neuer Gesundheitsprodukte – und bei seinem sozialen Engagement. Ziel ist es, mehr
Ökologie
HERMES Arzneimittel: Minimierung des ökologischen Fußabdrucks
Pharma-Unternehmen haben einen hohen ethischen Anspruch: Ihnen liegt die Gesundheit der Menschen am Herzen. HERMES Arzneimittel unterstreicht diesen Auftrag zusätzlich durch eine umwelt- und mitarbeit
1
2
3
»