Markenverband

Wachstum mit Verantwortung.

Unverkennbar Marke, unverkennbar nachhaltig.

Filtern nach:
  • Alle
  • Klimaschutz
  • Ökologie
  • Soziales
  • Ökonomie
  • Kunststoff
  • Nachhaltigkeitsinitiaitve
  • Newsletter
  • Aktuelles
  • Kontakt
Klimaschutz
Ökologie
Soziales
Ökonomie
Kunststoff
Aktuelles
Nachhaltigkeitsinitative
Newsletter
Marken tragen Nachhaltigkeit in die Welt
Globalisierung, technischer Fortschritt und Digitalisierung machen die Welt komplexer.
Zur Übersicht
Soziales
CEWE erhält Great Place to Work® Auszeichnung

Europas führender Fotodienstleister CEWE ist beim Landeswettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2022" als einer der 100 besten Arbeitgeber…

Soziales
Barilla Engagement für die Gemeinschaft

Barilla fördert zahlreiche Aktivitäten, die darauf abzielen, die soziale Inklusion, die Unterstützung und den Zugang zu Nahrungsmitteln für…

Soziales
Barilla: Durch Vielfalt & Inklusion Wachstum stärken

Für Barilla bedeutet die Förderung von Vielfalt und Inklusion nicht nur, das Richtige zu tun, sondern auch Wachstum zu stärken.

Soziales
#BRITaid - BRITA Mitarbeitende geben zurück

BRITA unterstützt seit seinen Anfängen diverse wohltätige Organisationen. Seit der Gründung der Initiative #BRITaid durch Nachwuchsführungskräfte wird…

Soziales
BRITA Vital: Mitarbeitendengesundheit an oberster Stelle

Die Mitarbeitenden sind BRITAs wichtigste Grundlage für den Erfolg des Unternehmens. Das betriebliche Gesundheitsmanagement BRITA Vital fördert die…

Soziales
ZEICHNUNG DER SUPERLATIVE - Kärcher und der Künstler Klaus Dauven erschaffen Reverse Graffiti auf Staumauer

An einer Staumauer im französischen Jura ist in den letzten Wochen eine Zeichnung im Großformat entstanden. Der Künstler Klaus Dauven hat mit…

Soziales
elmex® Zahnmobil: die rollende Zahnarztpraxis

Bereits 2008 schlossen sich die Hamburger Caritas und elmex® zusammen, um hilfsbedürftigen Menschen eine kostenlose Zahnversorgung zu bieten und die…

Soziales
Sauberes Wasser für die Welt

Mit der Initiative "Sauberes Wasser für die Welt" engagieren sich der Global Nature Fund und Kärcher im ganzheitlichen Sinne für das Thema Wasser.

Soziales
Nachhaltigkeitsprojekt in der Ausbildung bei Ritter Sport

Auszubildende und Studierende der Alfred Ritter GmbH & Co. KG setzen jährlich konkrete Nachhaltigkeitsprojekte um.

Soziales
Gardena: Aus einem Müllproblem werden Bildungschancen

Recycling im Fokus: Gardena fördert ein UNICEF-Projekt an der Elfenbeinküste zur Wiederverwendung von Kunststoffabfällen.

Soziales
Becher, die Geschichten schreiben - McDonald´s verbindet Leseförderung und Recycling

Becher, die Geschichten schreiben – McDonald’s testet neue Wege für Recycling

Soziales
Gerolsteiner Brunnen: Verantwortung für die Region
Mit dem Programm „Team mit Stern“ unterstützt der Gerolsteiner Brunnen seit 2010 jedes Jahr gemeinnützige Projekte und Aktionsideen in seiner…
Ökologie
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren

CEWE produziert seine gesamten Markenprodukte seit fünf Jahren klimaneutral. Zusammen mit ClimatePartner kompensiert CEWE die anfallenden…

Soziales
Procter & Gamble und Innatura: Deutschlandweite Hilfe für soziale Einrichtungen

• Innatura beliefert rund 450 soziale Einrichtungen während der Pandemie • P&G spendet Produkte und eigens hergestellte Desinfektionsmittel an…

Soziales
Von Gambia nach Geislingen: Ebrima Saydi absolviert bei der WMF eine Ausbildung
Für viele Flüchtlinge bietet die Situation in ihrem Heimatland keine Perspektiven – und häufig auch keinen Weg zu einer beruflichen Ausbildung. Ebrima…
Soziales
„Jeder Tropfen zählt“: Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser
Langfristig orientierte Partnerschaft zum Weltwassertag am 22. März 2018 gestartet.
Soziales
P&G: Engagement für Gleichstellung liefert Impulse für unternehmerischen Wachstum

Eine Gesellschaft kann von Unternehmen mehr erwarten als Umsatzsteigerung. P&G nimmt diese Verantwortung an. Mit seinen Marken leistet P&G einen…

Soziales
Unilever: Diversity als Pfeiler für wirtschaftlichen Erfolg
Unilever legt großen Wert auf Diversity. Frauen vor allem in den überwiegend männlich besetzten Geschäftsbereichen einzusetzen und zu fördern, ist das…
Soziales
Chancengleichheit in der Personalpolitik: Miele richtet Fokus auf Frauenförderung

Der Hausgerätehersteller Miele legt Wert auf vielfältige Erfahrungs- und Lebenswelten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür gab es das "Total…

Soziales
CEWE und IHK bilden Nachhaltigkeitsbotschafter aus
Nachhaltigkeit heißt bei CEWE, alle Mitarbeiter dabei einzubinden, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens, der Umwelt und der…
Soziales
Flüchtlingsengagement bei der HUGO BOSS AG
Die HUGO BOSS AG möchte Flüchtlingen die gezielte Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern. Unterstützt werden sie dabei mit vielschichtigen…
Soziales
Wer lernt von wem? Deutschunterricht bei edding

Auf freiwilliger Basis geben edding-Mitarbeiter Deutschunterricht für Flüchtlinge – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!

Soziales
Deutsche Bahn: Integration durch berufliche Qualifizierung
Die Deutsche Bahn unterstützt Flüchtlinge bundesweit in verschiedenen Bildungsprogrammen dabei, sich langfristig und nachhaltig für den deutschen…
Soziales
Bahlsen: Einstiegshilfe in den Beruf für Flüchtlinge
Bahlsen bietet Flüchtlingen Praktikumsplätze an und unterstützt sie dabei, beruflich Fuß zu fassen. Die Mitarbeiter übernehmen Patenschaften und…
Soziales
Henkel: Nachhaltiges Palmöl

Wir wollen sicherstellen, dass die für unsere Produkte verwendeten Palm- und Palmkernöle einer nachhaltigen Bewirtschaftung entstammen.

Soziales
GARDENA: Clever bewässern und dabei Wasser sparen
GARDENA unterstützt UNICEF zum Weltwassertag am 22. März 2017
Soziales
Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe: Begegnung. Bildung. Integration.

Für den Volkswagen Konzern, seine Marken und seine Beschäftigten ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung selbstverständlich – auch und…

Soziales
Henkel: Engagement für die Gesellschaft

Mit vereinten Kräften unterstützen Mitarbeiter, Pensionäre, Kunden und Partner gemeinsam mit Henkel und der Fritz Henkel Stiftung soziale Projekte auf…

Soziales
#WeSeeEqual – P&G bekräftigt Engagement für Geschlechtergleichstellung

P&G setzt sich für eine Welt ein, in der Männer und Frauen gleichwertige Partner sind. Mit #WeSeeEqual unterstreicht P&G dieses Engagement, fordert…

Soziales
CEWE: Offener Dialog mit Stakeholdern
Die Geschäftstätigkeit von CEWE berührt die Interessen vieler Menschen in zahlreichen Ländern. Information, Kommunikation & Erfahrungsaustausch sind…
Soziales
Nestlé hilft – Arbeitsmarktchancen für Flüchtlinge

Mit dem Programm „Nestlé hilft“ engagiert sich Nestlé in Deutschland für Flüchtlinge: Soforthilfe für Flüchtlingsorganisationen, Mitarbeiterengagement…

Soziales
Leifheit AG: Hilfe für Flüchtlinge
Leifheit unterstützt regionale und überregionale Initiativen für Flüchtlinge und leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Integration.
Soziales
P&G Mitarbeiter-Engagement: „Hand in Hand für Flüchtlinge“

Wir setzen auf schnelle, pragmatische Hilfe durch Produkte des täglichen Bedarfs und engagiertes Handeln der P&G Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur…

Soziales
Nestlé: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille

Gemeinsame Wertschöpfung im Vanilleanbau: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille und Unterstützung von Kleinbauern auf Madagaskar durch…

Soziales
P&G: „Children’s Safe Drinking Water“ – Programm erreicht neuen Meilenstein

In Entwicklungsländern haben fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. P&G hat sich daher verpflichtet jährlich mehr als 2…

Soziales
WMF Group unterstützt mit 150.000 Euro weltweite Ernährungsprogramme für Kinder
Mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF als Partner, engagiert sich die WMF Group weltweit für das Recht von Kindern auf eine gesunde…
Soziales
Unilever: Eine Zukunft für Flüchtlinge
In 2015 sind über eine Million Menschen nach Deutschland geflüchtet auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort. Die Aufnahme und Integration in…
Soziales
Henkel: Not- und Integrationshilfe für Flüchtlinge

Henkel hat schnell konkrete humanitäre Hilfe geleistet, um dort zu unterstützen, wo es am dringendsten ist: in den Flüchtlingseinrichtungen. Jetzt…

Soziales
Halloren: Engagement um Beruf und Familie optimal vereinbaren zu können

Um eine nachhaltige und bewusste Familienpolitik im Unternehmen durchzusetzen wurde die Halloren Schokoladenfabrik AG im Jahr 2013 durch die…

Soziales
Johnson & Johnson: Engagiert für Kinder

Weltweit sind Kinder in Not: Das Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson hilft und unterstützt Kinderhilfsorganisationen bei ihrer Arbeit. Jüngstes…

Soziales
P&G: Starke Mädchen, starke Frauen

P&G wird 2016 mit Kampagnen für mehr weibliches Selbstbewusstsein 100 Millionen Konsumentinnen erreichen. Auch intern baut das Unternehmen auf starke…

Soziales
Melitta und der Deutsche Kinderschutzbund – "Gemeinsam helfen"

"Gemeinsam helfen" heißt für die Melitta Gruppe und dem "Kinderschutzbund" mit Ideen und vielfältigen Aktionen die Lebensqualität in der Region zu…

Soziales
CEWE: Innovative Partnerschaften mit SOS-Kinderdörfern

Beim sozialen Engagement von CEWE stehen Familien und Kinder in Notsituationen im Mittelpunkt. Seit 2013 gestalten CEWE und die SOS-Kinderdörfer…

Soziales
McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 entwickelt, betreibt und unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Programme, die sich der Verbesserung der Gesundheit und des…

Soziales
Katjes Azubis werden Nachhaltigkeits-Botschafter!
Anfang 2015 wurde bei Katjes das Projekt „Azubis werden Nachhaltigkeits-botschafter“ ins Leben gerufen. Eine erste Aktion war das Sammeln gebrauchter…
Soziales
WMF gemeinsam mit UNICEF gegen Mangelernährung bei Kindern
Mangelernährung gefährdet weltweit das Überleben von Kindern, ihre Gesundheit und gesunde Entwicklung. WMF startet deshalb in diesem Herbst eine…
Soziales
Das Lindt & Sprüngli Farming Program in Ghana
Lindt & Sprüngli engagiert sich, um die Lebensbedingungen von über 45‘000 Bauern in Ghana zu verbessern. Von dort stammt ein grosser Teil des Kakaos,…
Soziales
Henkel: 3.800 Botschafter für eine nachhaltigere Welt
Seit Beginn des „Nachhaltigkeitsbotschafter“-Programms im Jahr 2012 haben sich mehr als 3.800 Mitarbeiter als Botschafter qualifiziert.
Soziales
Ritter Sport: Erst denken, dann handeln und dann darüber sprechen!
Nachhaltigkeit ist kein Projekt. Nachhaltiges Handeln entfaltet seine Wirkung nur, wenn dies im täglichen Tun eines jeden Mitarbeiters einen festen…
Soziales
General Mills Mitarbeiter setzen sich persönlich für die gute Sache ein
Ein starkes Team: Die Mitarbeiter von General Mills in Deutschland setzen sich regelmäßig in Bewegung - und unterstützen damit lokale Projekte. 
Soziales
Mars Petcare – Förderung der Mensch-Tier-Beziehung
Die Mars Petcare Initiative fördert mit speziellen Projekten die Gemeinschaft von Mensch und Tier.
Soziales
Johnson & Johnson: Gesundheit auf den Stundenplan
Das ist das Ziel der Initiative „Das gesunde Klassenzimmer“. Gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit engagiert sich die Johnson & Johnson GmbH für…
Soziales
Sich bewegen, um etwas zu bewegen – Zott unterstützt „Kinder laufen für Kinder“

Mit Begeisterung und großer Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter begleitet die Genuss-Molkerei Zott seit dem Schuljahr 2009/2010 als Sponsor die…

Soziales
Johanniter-Weihnachtstrucker und Zott schenken päckchenweise Weihnachtsfreude

Soziales Engagement hat bei Zott viele Gesichter und Helfer. Seit vier Jahren in Folge engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der…

Soziales
Dr. Willmar Schwabe: Umckaloabo-Stiftung – Für eine gesunde Zukunft

Die Umckaloabo-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Soziales
Johnson & Johnson: Wahre Helden kümmern sich!

„True winners care“ ist die lokale Umsetzung der globalen Johnson & Johnson Initiative Care inspires Care™. Im Zentrum steht der "Caring“-Gedanke, das…

Soziales
Mondelēz: Cocoa Life

Cocoa Life ist das globale Kakao-Nachhaltigkeitsprogramm von Mondelēz International.

Soziales
Mars – Rohstoffe fair und verantwortungsbewusst beziehen

Mars arbeitet mit Nachdruck daran, Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau zu beziehen und zugleich die Einkommen der lokalen Landwirte zu erhöhen – zum…

Soziales
„NaturKinder“ – Persil und Rossmann fördern Natur-Projekte mit 50.000 Euro
Seit 2013 können sich Schulen, Kindergärten oder gemeinnützige Organisationen mit Projekten bewerben, bei denen das Entdecken der Natur im Vordergrund…
Soziales
Dr. Oetker: Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf
„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“ - seit 2008 engagiert sich Dr. Oetker für die Bedürfnisse künftiger Generationen und unterstützt…
Soziales
GSK und Save the Children: 1 Million Kindern das Leben retten
GlaxoSmithKline und die Kinderrechtsorganisation Save the Children bündeln Kompetenzen und Ressourcen, um gemeinsam die Sterblichkeitsrate bei Kindern…
Soziales
GSK: Unser OrangeDay
Der GSK „OrangeDay“ – ein internationaler "Ich-tu-was" Aktionstag von GlaxoSmithKline zum Thema „soziale Verantwortung“.
Soziales
CEWE – Engagement für SOS-Kinderdörfer

Mit einer Soforthilfe für die Philippinen und Hilfen für SOS-Kinderdörfer an den Unternehmensstandorten startet CEWE eine langfristig angelegte…

Soziales
Kneipp bezieht fair gehandelte Sheabutter
Kneipp bezieht Sheabutter aus einem sozialen Projekt, das den Frauen in Burkina Faso die täglich anfallende Arbeit erleichtert und unterm Strich für…
Soziales
Karwendel-Werke: Unterstützung für Lebensretter

Beim Quark- und Frischkäsespezialisten Karwendel, bekannt für seine Marken Exquisa und miree, können Freiwillige Feuerwehren und das BRK schwierige…

Soziales
RITTER SPORT: Auf dem Weg zum eigenen nachhaltigen Kakao
Ritter Sport Plantage in Nicaragua wächst auf 2.500 Hektar
Soziales
Kneipp fördert Gesundheitsprojekte in Kneipp-Kitas
Die finanzielle Unterstützung von Kneipp ermöglicht es Kitas, Kindern schon früh einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur nahezubringen, z.B.…
Soziales
FERRERO: Nachhaltiger Kakao von nigerianischen Kleinbauern
Zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Afrika unterstützt FERRERO in verschiedenen Ländern mehrere Partnerschaftsprojekte. Das Familienunternehmen…
Soziales
Coca-Cola: Ganze Städte in Bewegung bringen

Jedes Jahr lädt Coca-Cola gemeinsam mit dem DOSB alle Städte zu „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt“ ein. Sie wollen Breitensport…

Soziales
P&G: Pampers und UNICEF – gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen

Pampers liegt das Wohlergehen aller Babys am Herzen. Aber alle 9 Minuten stirbt ein Baby an Neugeborenen-Tetanus. Deshalb unterstützt Pampers die…

Soziales
Der M•A•C AIDS FUND – Das Herzstück der Marke M•A•C COSMETICS

M•A•C COSMETICS hat bis  heute über 300 Millionen US-Dollar im Kampf gegen HIV / AIDS gesammelt.

Soziales
Estée Lauder Companies: Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs

Brustkrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebsart! Das will die Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs ändern, indem sie Aufmerksamkeit für die…

Soziales
Queisser Pharma – Engagement für Ehrenamt und Kinder in der Region

Seit 1987 vergibt das Flensburger Unternehmen den Queisser Seniorenpreis, 2007 kam der Queisser Juniorenpreis hinzu und 2013 wurde als dritte Säule…

Soziales
Leifheit – Nachhaltiges Personalmanagement als strategischer Faktor
Nicht nur in Zeiten des demografischen Wandels ist ein nachhaltiges Personalmanagement ein strategischer Faktor – gerade für ein mittelständisches…
Soziales
Reemtsma Help Day

„Mitmachen. Anpacken. Gutes tun.“ Das ist das Motto des Reemtsma Help Days, den das Hamburger Traditionsunternehmen 2012 ins Leben gerufen hat. Einen…

Soziales
Generationenübergreifendes Lernen: Melitta und das Deutsches Hygienemuseum
Durch die gezielte Förderung der Kinder- und Familienangebote stärkt die Melitta Unternehmensgruppe das Deutsche Hygiene-Museum Dresden (DHMD) als Ort…
Soziales
Zott Aktiv-Zentrum für Mitarbeiter und Krankenzusatzversicherung
Unter dem Dach des Zott Aktiv-Zentrums werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Aktivitäten rund um die Themen Gesundheit, Bewegung…
Soziales
Nestlé Cocoa Plan

Der Nestlé Cocoa Plan zielt darauf ab, langfristig eine nachhaltige Lieferkette für qualitativ hochwertigen Kakao sicherzustellen und die sozialen…

Soziales
Mondelēz International – Engagement für eine nachhaltige Zukunft der Branche

„Coffee Made Happy“ steht für mehr Transparenz in der gesamten Lieferkette, von der Bohne bis zum Becher. Ziel der Initiative ist es, den Kaffeebauern…

Soziales
Hexal – Dabeisein und Spaß haben – Das Deutsche Down-Sportlerfestival
Das jährliche Down-Sportlerfestival in Frankfurt ist ein farbenfrohes Sport- und Spaßfest für Down-Kinder und ihre Familien. Hier steht der olympische…
Soziales
Carl Kühne KG – Jobchancen für Menschen mit Behinderungen

Eine Behinderung muss keine berufliche Einschränkung darstellen. Aus diesem Grund stellt sich die Carl Kühne KG den Fragen der Eingliederung…

Soziales
BSH – Chancengleichheit und Fairness
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen permanent an die ändernden Bedingungen anpassen. Diversity ist dabei ein Beschleuniger…
Soziales
McDonald‘s – Verantwortungsbewusstes Marketing
Seit dem 1. Januar 2012 ist McDonald‘s Mitglied des EU-Pledge, einer Initiative zur freiwilligen Selbstregulierung im Bereich der Kinderwerbung.

© 2023 Markenverband e.V.

Kontakt Datenschutz Impressum markenverband.de