Markenverband

Wachstum mit Verantwortung.

Unverkennbar Marke, unverkennbar nachhaltig.

Filtern nach:
  • Alle
  • Ökologie
  • Nachhaltigkeitsinitiaitve
  • Newsletter
  • Aktuelles
  • Kontakt
Ökologie
Soziales
Ökonomie
Kunststoff
Aktuelles
Nachhaltigkeitsinitative
Newsletter
Marken tragen Nachhaltigkeit in die Welt
Globalisierung, technischer Fortschritt und Digitalisierung machen die Welt komplexer.
Zur Übersicht
Ökologie
Gerolsteiner Brunnen: Quellenschutz für eine intakte Umwelt

Gerolsteiner, ein Unternehmen mit einer über 130jährigen Geschichte, engagiert sich mit einem ganzheitlichen Ansatz und ambitionierten Zielen für…

Ökologie
Nachhaltige Produktentwicklung bei CEWE

Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess. In 2020 hat sich CEWE im Bereich Nachhaltigkeit konkret auf die Themen Produkte und Kundenkommunikation…

Ökologie
Seitenweise nachhaltig - Das CEWE Fotobuch

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Zunehmend achten Menschen darauf, umweltbewusster zu leben. Für CEWE ist das Thema…

Ökologie
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren

CEWE produziert seine gesamten Markenprodukte seit fünf Jahren klimaneutral. Zusammen mit ClimatePartner kompensiert CEWE die anfallenden…

Ökologie
CEWE setzt sich nachhaltig für Klimaschutz ein

CEWE nimmt seine Verantwortung bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit sehr ernst. Europas führender Fotodienstleister hat gemäß des elften…

Ökologie
Da lächeln Mensch und Umwelt

Seit April hat die Zahnpflegemarke blend-a-med auf breiter Basis auf neue, vollständig recycelbare und zertifizierte Tuben aus Monomaterial HDPE…

Ökologie
Gillette "rasiert" das Plastik: Portfolio Umstellung auf Kartonverpackungen

Gillette und Gillette Venus haben sämtliche Blisterverpackungen auf plastikfreie, recycelbare Kartonverpackungen umgestellt. Damit werden knapp 545…

Ökologie
Eingespart & viel gewonnen: „Refill the Good“ Shampoo-Nachfüllsystem von P&G

Dieser neue Nachhaltigkeitsansatz wird zu einer signifikanten Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks der P&G Shampoos führen. 300 Millionen…

Ökologie
GSK Consumer Healthcare: Zahnpastatuben bis 2025 recyclingfähig

GSK consumer Healthcare stellt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsbestrebungen bis 2025 über eine Milliarde Zahnpastatuben auf ein recyclingfähiges…

Ökologie
Neue Verpackung: Dr. BEST spart über 325.000 kg Plastik
Deutschlands Nr. 1* Zahnbürsten-Marke Dr. BEST stellt schrittweise auf innovative, plastikfreie Verpackung um.
Ökologie
Von Schwarz zu Grau – Reckitt Benckiser engagiert sich für die Kreislaufwirtschaft

RB ist das erste Konsumgüterunternehmen weltweit, das ein spezielles recyceltes Material (rPP von Veolia) ungefärbt und unbehandelt in Finish Quantum…

Ökologie
Papier statt Plastik: WMF Group vermeidet künftig 37 Tonnen Plastikmüll pro Jahr

Künftig sind Besteckteile nicht mehr in Plastik, sondern in Papier aus nachhaltigen FSC-zertifizierten Quellen verpackt.

Ökologie
Reckitt Benckiser: Finish 0% mit recycelbarer Verpackung
Der Pionier in Sachen Geschirrspülmittel stellt sich seiner ökologischen Verantwortung und launcht den ersten recycelbaren Standbodenbeutel aus…
Ökologie
Reckitt Benckiser: Kukident produziert mit klimaneutralem Gas und feiert 100jähriges Bestehen

Das Traditionsunternehmens Kukident produziert seit 2014 mit einem neuen energetischen Konzept und feiert in 2019 sein 100-jähriges Bestehen.

Ökologie
Dove Flaschen aus recyceltem Plastik – Unilever fördert Kreislaufwirtschaft

Unilever hat ambitionierte Ziele für Reduktion und Recycling von Plastik: Bis 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen recycelbar sein und zu 25% aus…

Ökologie
Klares Ziel bei Werner & Mertz: Alle Produkte aus 100 Prozent Recyclat bis 2025
Als neueste Innovationen entwickelt der Mainzer Reinigungsmittelhersteller einen vollständig recycelbaren Standbodenbeutel sowie einen…
Ökologie
Coca-Cola: Investitionen in Mehrweg und die Kreislaufwirtschaft
Der ökologisch richtige Umgang mit Verpackungen ist eine der wichtigsten Säulen des europäischen Nachhaltigkeitsaktionsplanes "Handeln. Verändern",…
Ökologie
AWS-Zertifizierung bei Nestlé Waters: Gemeinsame Verantwortung für Wasser

Nestlé Waters lässt alle Standorte weltweit bis 2025 nach dem Standard der Alliance for Water Stewardship zertifizieren.

Ökologie
Schritt für Schritt gegen die Vermüllung der Meere – Nestlés Plastikstrategie

Für Nestlé gehören Verpackungen nicht in die Umwelt, wie Flüsse oder Ozeane. Deshalb möchte sie bis 2025 alle ihre Verpackungen recyclingfähig oder…

Ökologie
Weleda: Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gesetzt
Mit ihrem Neubau in der Schweizer Zentrale zeigt die Weleda AG, dass sich die Verbindung zwischen moderner Büroarchitektur und Nachhaltigkeit nicht…
Ökologie
Auszubildende der Paradies GmbH setzen sich für den Klimaschutz ein
Mit ihrem Projekt „Heat up“ setzten sich zwei Auszubildende der Paradies GmbH in Neukirchen-Vluyn intensiv mit der Reduzierung der Wärmeverluste in…
Ökologie
Beiersdorf: Kindertagesstätte „Troplo Kids“ setzt nachhaltig Maßstäbe
Vorausschauend geplant und gebaut – die Kita der Beiersdorf AG ist ein zukunftsweisendes Konzept. Kein Zufall also, dass sie den „Platin“-Status der…
Ökologie
Neues Dr. Oetker Forschungs- und Entwicklungszentrum
Für den Neubau hat das Familienunternehmen rund 30 Millionen Euro in die Erweiterung des Standortes in Bielefeld investiert.
Ökologie
Jedes CEWE FOTOBUCH ist klimaneutral

CEWE produziert seine gesamte Markenproduktpalette klimaneutral. Das Oldenburger Unternehmen unterstützt ein umfassendes Klimaschutzprojekt in Kenia…

Ökologie
Paradies Kopfkissen "Softy Eco" mit umweltschonender Textilfaser-Füllung
Das Kopfkissen Softy Eco bietet dank der innovativen Textilfaser-Füllung Paradies Softys® 2.0 erholsamen, umweltschonenden Schlaf und Schutz knapper…
Ökologie
Werner & Mertz: Pionierleistungen im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

Mit zwei Neuentwicklungen hat die Werner & Mertz GmbH das hochwertige Recycling von Kunststoffen aus dem Gelben Sack vorangetrieben und leistet damit…

Ökologie
Henkel: Adhesive Technologies

Unsere hochwirksamen Lösungen und Produkte werden in vielfältigen Industrie- und Konsumentenanwendungen eingesetzt. Dabei ist Nachhaltigkeit ein…

Ökologie
Miele: Gusseisen aus Recycling

Gemeinsam mit einem Recyclingunternehmen führt Miele Metalle aus Altgeräten in den Produktionsprozess zurück. Dies unterstützt das strategische Ziel…

Ökologie
Henkel: Beauty Care
Mit nachhaltigen Innovationen und Initiativen im Markenartikel- und Friseurgeschäft wollen wir einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen, um das…
Ökologie
Henkel: Laundry & Home Care
Unsere Marken begleiten viele Verbraucher durch ihren Alltag. Dabei sollen all unsere Produkte die Kriterien Qualität, Umweltverträglichkeit und…
Ökologie
Coca-Cola schließt Wertstoff-Kreislauf in Pilotprojekt

99 PROZENT. Coca-Cola ist stolz auf diese Zahl. „ALLES HAT EINEN WERT“. Mit diesem Gedanken fing alles an...

Ökologie
Coca-Cola: Bio-Produkte und Obst aus Deutschland

Mit neuen Produkten geht Coca-Cola auf die sich ändernden Wünsche der Konsumenten ein: Mehr Bio, mehr Regionalität, weniger Zucker.

Ökologie
ORTLIEB: Auf dem Weg zur Null CO2-Firma

„ORTLIEB cares – 4 Summits 4 the Future“

Ökologie
Nestlé: Ressourcen- und Energieeffizienz in den Werken von Nestlé Deutschland

Angesichts knapper Anbauflächen und Ressourcen müssen Lebensmittelabfälle reduziert werden. Auch der Energieverbrauch spielt bei der Reduzierung des…

Ökologie
Nestlé: Quellenschutzprogramm Agrivair in Vittel

Zum Schutz des Wassereinzugsgebiets der Mineralwasserquelle arbeitet Nestlé in Vittel eng mit lokalen Landwirten und Partnern zusammen und schafft…

Ökologie
WÜSTHOF – aus Tradition der Umwelt verpflichtet

Mit 2.800 qm Fläche für Solarmodule, Wärmerückgewinnung und Verringerung der Schallemission leistet WÜSTHOF aktive Beiträge zum Umweltschutz.

Ökologie
Bei WÜSTHOF ist Umweltschutz Chefsache

Das Familienunternehmen in der 7. Generation legt besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie. Mitarbeiter werden motiviert, Ideen…

Ökologie
Katjes investiert in Energieeffizienz und Ressourcenschonung

Katjes ist die Umwelt sehr wichtig und deshalb soll sie bestmöglich geschützt werden. Durch umfangreiche Investitionen in die Verbesserung der…

Ökologie
McDonalds: Weniger Müll durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen und Recycling

Bei McDonald’s Deutschland gehen täglich jede Menge Burger über die Theke. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren konsequent auf nachwachsende…

Ökologie
Das VILSA Engagement für den Schutz natürlicher Ressourcen

VILSA-BRUNNEN: Brunnenmanagement und Gewässerschutz haben im Familienbetrieb einen besonderen Stellenwert.

Ökologie
Miele: Langlebigkeit zahlt sich wirtschaftlich und ökologisch aus
Miele entwickelt und produziert langlebige Haus- und Gewerbegeräte von höchster Qualität. Langlebigkeit bedeutet hier, dass die Geräte auf eine…
Ökologie
Im Kreislauf: Nachhaltige Wassernutzung bei Werner & Mertz
2011 errichtete das Unternehmen ein hochmodernes Wasserzentrum. Brunnenwasser erfährt hier eine doppelte Nutzung: Sowohl für die Versorgung der…
Ökologie
Die neue Absauganlage bei Melitta Europa im Geschäftsbereich Haushaltsprodukte

Die einzigartige Absauganlage bei Melitta Europa in der Kaffeefilterproduktion zeichnet sich durch Energieeinsparungen und eine Reduzierung von…

Ökologie
Unilever: Compressed Deos – Halten genau so lang mit weniger Verpackung

Die neuen compressed Deosprays sind mit ihrer Größe von 75 ml genauso ergiebig wie ein 150-ml-Deo - bei deutlich geringerem ökologischen Fussabdruck.

Ökologie
Henkel: Markeninnovationen für mehr Nachhaltigkeit
Henkel steigert kontinuierlich die Nachhaltigkeitsleistung seiner Produkte.
Ökologie
Henkel steht für vielseitige Innovationen

EarthSleeve: Der ressourcenarme Verpackungsklebstoff, der gleichzeitig dämmt.

Ökologie
P&G: 30 ist das neue 60

P&G bietet Lösungen für den Verzicht auf Heißwäsche. So kann der CO2-Abdruck beim Wäschewaschen verringert werden.

Ökologie
P&G: Intelligentes Verpackungsdesign dient Umwelt und Verbraucher

P&G erreicht durch eine Optimierung der Großpackungen von Pampers eine deutliche Reduzierung des Verpackungsmaterials

Ökologie
Klosterfrau spart bis zu 40% seines Energiebedarfs ein
Klosterfrau hat unter großem Einsatz die Energieeffizienz der Produktionsgebäude deutlich erhöht. Unter anderem dafür wurde Klosterfrau mit dem Green…
Ökologie
Knorr: Strategie für konsequent nachhaltig angebaute Zutaten

Gemüse und Kräuter sind die Hauptzutaten in fast allen Knorr-Produkten. Gemeinsam mit Landwirten und Lieferanten engagiert sich Knorr dafür, dass…

Ökologie
Paulaner: Alkoholfreies Weißbier als Energielieferant
Bei der Paulaner Brauerei sorgt das Erfolgsprodukt Alkoholfreies Weißbier nicht nur für Wachstum, sondern auch für Energie: Über 80 Prozent der…
Ökologie
Villeroy & Boch: Omnia GreenGain – Meilenstein in punkto Wasserverbrauch
Mit dem Omnia GreenGain hat Villeroy & Boch ein WC vorgestellt, das mit 3,5 Litern Wasser pro Spülung 40% weniger Wasser verbraucht als herkömmliche…
Ökologie
Nachhaltigkeit als Prinzip – Swirl Öko Müllbeutel mit über 90% Recyclinganteil

Materialreduzierung, Mehrfachverwertung und Recycling unter Beibehaltung einer hohen Produktqualität sind zentrale Anliegen bei der Herstellung von…

Ökologie
Johnson & Johnson: Umweltschutz in der Produktion
Für die umweltschonende Produktion des o.b. Werks in Wuppertal wurde die Johnson & Johnson GmbH mit dem Ecocare Award der "Lebensmittel Praxis"…
Ökologie
Kinderleichter Klimaschutz mit Zott und „Plant-for-the-Planet“
Die Genuss-Molkerei macht sich in Sachen Klimaschutz stark. Kinder und Jugendliche werden in „Zott Plant-for-the-Planet“-Akademien zu Botschaftern für…
Ökologie
Was hat Komet mit Nachhaltigkeit zu tun und was ist eigentlich Nachhaltigkeit?
Komet & Nachhaltigkeit – ein Zusammenspiel von Re-Generation, Ökologie und Ökonomie.
Ökologie
HERMES Arzneimittel: Minimierung des ökologischen Fußabdrucks

HERMES Arzneimittel setzt viel daran, achtsam mit Primär-Ressourcen umzugehen – in Verwaltung und Produktion.

Ökologie
Coca-Cola renaturiert Alte Elbe in Sachsen-Anhalt

Ein wertvolles Ökosystem im UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe: Mit Hilfe von Coca-Cola wurde der verschlammte Flussarm wieder zum Leben erweckt.

Ökologie
Baumpflanzaktion: Kneipp-Mitarbeiter buddeln für Artenvielfalt
Die Kneipp-Mitarbeiter pflanzen eine Streuobstwiese mit regionalen Kern- und Steinobstbäumen und leisten einen kleinen aber langfristigen Beitrag zum…
Ökologie
Ritex – Nachhaltige Kondomproduktion in Deutschland
Ritex spart bei der Kondomproduktion jährlich über 100.000 kWh ein. Dies wird unter anderem durch Kraft-Wärme-Kopplungen in den Bereichen Druckluft…
Ökologie
Coca-Cola: Kunststoffflaschen zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen
2009 hat Coca-Cola die erste PlantBottle™, hergestellt auch mit nachwachsenden Rohstoffen, vorgestellt und mittlerweile weltweit rund 14 Milliarden in…
Ökologie
SCA: Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Aus ökologischen Gründen wird in den von dem global führenden Hygiene- und Forstprodukte Unternehmen SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget)…

Ökologie
Die optimierte LEIMER-Wertschöpfungskette – aus Paniermehl wird Energie

Mehr Ressourceneffizienz durch die Verwertung 100% aller organischen Abfälle -  dafür steht die LEIMER KG, die in der Region Chiemgauer…

Ökologie
Dornbracht: Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung

Nachhaltiges Wirtschaften, etwa in den Bereichen Abwasser und Recycling, entsteht bei Dornbracht durch das kreative Zusammenspiel der Köpfe – über die…

Ökologie
Miele – Ein Wäschetrockner mit der Kraft der Sonne

Elektrisch Wäsche zu trocknen, kostet Energie, die bisher ausschließlich aus der Steckdose kommt. Anders beim weltweit ersten Solartrockner von Miele:…

Ökologie
GARDENA: Wir pflanzen Bäume!

Ein Euro für jedes verkaufte Gerät der neuen GARDENA Terraline™ ist im Jahr 2012 als Spende von GARDENA der Baumpflanzaktion zugute gekommen. Die…

Ökologie
Zum Wohle für Mensch und Natur – Der Krombacher Weg

Die Krombacher Brauerei bekennt sich im Spannungsfeld von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Faktoren zu einem nachhaltigen, verantwortlichen…

Ökologie
P&G: BabyPo gepampert, Umwelt entlastet

Der Nachhaltigkeitsansatz von P&G hat zu einer signifikanten Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks der Pampers-Windel geführt. Dafür wurde…

Ökologie
Bahlsen – AGENDA 20’20 – Strategie mit Zukunft

Für Bahlsen bedeutet Nachhaltigkeit kein Ergebnis, sondern beschreibt einen Weg, den es für verantwortungsbewusste Unternehmen zu gehen gilt.

Ökologie
Werner & Mertz – Plus-Energiebilanzhaus
Die Werner & Mertz Hauptverwaltung entspricht höchsten internationalen Maßstäben für nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen.
Ökologie
Unilever – Ben & Jerry’s Fairtrade-Eis: Nachhaltig genießen
Drei Dinge sind Ben & Jerry’s wirklich wichtig: Das Wohl der Tiere, die Bauernhöfe und die Umwelt. Die Polklappen unseres Planeten sollten daher genau…
Ökologie
Reckitt Benckiser – Hohe Ansprüche, klare Ziele
Reckitt Benckiser (RB) gehört zu den ersten Unternehmen, das mit seiner Initiative „Carbon20“ einen ganzheitlichen Ansatz zur Verringerung der…
Ökologie
Henkel – Mehr Reinigungskraft mit weniger Energieverbrauch
Henkel fördert nachhaltigen Konsum und konzentriert sich auf die Entwicklung von Produkten, die es den Verbrauchern ermöglichen, Ressourcen effizient…
Ökologie
edding – Arbeiten unterm Sonnendach
Bei der edding AG wird Strom aus Sonnenlicht gewonnen.
Ökologie
CEWE – Neues Rechenzentrum für mehr Energieeffizienz

Bei CEWE ist Green IT , der umweltschonende Einsatz von Informationstechnologie, ein relevantes Instrument für die Ressourcen- und Energieeffizienz.

Ökologie
Bitburger Braugruppe – Nachhaltig in die Zukunft

Bitburger nutzt modernste Technologien, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und zugleich einen schonenden Umgang mit den Ressourcen…

Ökologie
Beiersdorf – Verpackung mit vermindertem Materialeinsatz
Mit dem neuen Verpackungsdesign der NIVEA Body Produktlinie macht Beiersdorf 2013 einen großen Schritt in Richtung nachhaltigerer Produkte.

© 2020 Markenverband e.V.

Kontakt Datenschutz Impressum markenverband.de