
Verantwortung ist der Schlüssel zum Nachhaltigkeitsverständnis der Marken. Die Marke vermittelt Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer…


Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess. In 2020 hat sich CEWE im Bereich Nachhaltigkeit konkret auf die Themen Produkte und Kundenkommunikation…

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Zunehmend achten Menschen darauf, umweltbewusster zu leben. Für CEWE ist das Thema…

CEWE produziert seine gesamten Markenprodukte seit fünf Jahren klimaneutral. Zusammen mit ClimatePartner kompensiert CEWE die anfallenden…

CEWE nimmt seine Verantwortung bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit sehr ernst. Europas führender Fotodienstleister hat gemäß des elften…

Seit April hat die Zahnpflegemarke blend-a-med auf breiter Basis auf neue, vollständig recycelbare und zertifizierte Tuben aus Monomaterial HDPE…

Gillette und Gillette Venus haben sämtliche Blisterverpackungen auf plastikfreie, recycelbare Kartonverpackungen umgestellt. Damit werden knapp 545…

Dieser neue Nachhaltigkeitsansatz wird zu einer signifikanten Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks der P&G Shampoos führen. 300 Millionen…

GSK consumer Healthcare stellt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsbestrebungen bis 2025 über eine Milliarde Zahnpastatuben auf ein recyclingfähiges…


• Innatura beliefert rund 450 soziale Einrichtungen während der Pandemie • P&G spendet Produkte und eigens hergestellte Desinfektionsmittel an…

WMF verlängert die seit 2015 bestehende Stiftungsprofessur des Studiengangs „Nachhaltiges Produktmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft und…

RB ist das erste Konsumgüterunternehmen weltweit, das ein spezielles recyceltes Material (rPP von Veolia) ungefärbt und unbehandelt in Finish Quantum…

Künftig sind Besteckteile nicht mehr in Plastik, sondern in Papier aus nachhaltigen FSC-zertifizierten Quellen verpackt.


Das Traditionsunternehmens Kukident produziert seit 2014 mit einem neuen energetischen Konzept und feiert in 2019 sein 100-jähriges Bestehen.

Unilever hat ambitionierte Ziele für Reduktion und Recycling von Plastik: Bis 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen recycelbar sein und zu 25% aus…



Nestlé Waters lässt alle Standorte weltweit bis 2025 nach dem Standard der Alliance for Water Stewardship zertifizieren.

Für Nestlé gehören Verpackungen nicht in die Umwelt, wie Flüsse oder Ozeane. Deshalb möchte sie bis 2025 alle ihre Verpackungen recyclingfähig oder…







Eine Gesellschaft kann von Unternehmen mehr erwarten als Umsatzsteigerung. P&G nimmt diese Verantwortung an. Mit seinen Marken leistet P&G einen…


Der Hausgerätehersteller Miele legt Wert auf vielfältige Erfahrungs- und Lebenswelten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür gab es das "Total…

CEWE produziert seine gesamte Markenproduktpalette klimaneutral. Das Oldenburger Unternehmen unterstützt ein umfassendes Klimaschutzprojekt in Kenia…



Auf freiwilliger Basis geben edding-Mitarbeiter Deutschunterricht für Flüchtlinge – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!



Mit zwei Neuentwicklungen hat die Werner & Mertz GmbH das hochwertige Recycling von Kunststoffen aus dem Gelben Sack vorangetrieben und leistet damit…


Unsere hochwirksamen Lösungen und Produkte werden in vielfältigen Industrie- und Konsumentenanwendungen eingesetzt. Dabei ist Nachhaltigkeit ein…

Gemeinsam mit einem Recyclingunternehmen führt Miele Metalle aus Altgeräten in den Produktionsprozess zurück. Dies unterstützt das strategische Ziel…

Wir wollen sicherstellen, dass die für unsere Produkte verwendeten Palm- und Palmkernöle einer nachhaltigen Bewirtschaftung entstammen.




Für den Volkswagen Konzern, seine Marken und seine Beschäftigten ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung selbstverständlich – auch und…

Mit vereinten Kräften unterstützen Mitarbeiter, Pensionäre, Kunden und Partner gemeinsam mit Henkel und der Fritz Henkel Stiftung soziale Projekte auf…

P&G setzt sich für eine Welt ein, in der Männer und Frauen gleichwertige Partner sind. Mit #WeSeeEqual unterstreicht P&G dieses Engagement, fordert…

99 PROZENT. Coca-Cola ist stolz auf diese Zahl. „ALLES HAT EINEN WERT“. Mit diesem Gedanken fing alles an...

Mit neuen Produkten geht Coca-Cola auf die sich ändernden Wünsche der Konsumenten ein: Mehr Bio, mehr Regionalität, weniger Zucker.

Angesichts knapper Anbauflächen und Ressourcen müssen Lebensmittelabfälle reduziert werden. Auch der Energieverbrauch spielt bei der Reduzierung des…

Tomaten sind anspruchsvolle Pflanzen und wichtige Zutat in vielen Maggi-Produkten. Deshalb hat Nestlé 2014 ein Pilotprojekt mit einem wichtigen…

Zum Schutz des Wassereinzugsgebiets der Mineralwasserquelle arbeitet Nestlé in Vittel eng mit lokalen Landwirten und Partnern zusammen und schafft…



Nestlé engagiert sich seit Markteinführung der Kaffeekapseln aktiv für deren Recycling über das Duale System Deutschland und hat sie deshalb…

Mit dem Programm „Nestlé hilft“ engagiert sich Nestlé in Deutschland für Flüchtlinge: Soforthilfe für Flüchtlingsorganisationen, Mitarbeiterengagement…


Westfälische Leidenschaft – regionaler iglo-Gemüseanbau im Münsterland

Wir setzen auf schnelle, pragmatische Hilfe durch Produkte des täglichen Bedarfs und engagiertes Handeln der P&G Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur…


Gemeinsame Wertschöpfung im Vanilleanbau: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille und Unterstützung von Kleinbauern auf Madagaskar durch…


In Entwicklungsländern haben fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. P&G hat sich daher verpflichtet jährlich mehr als 2…


Mit 2.800 qm Fläche für Solarmodule, Wärmerückgewinnung und Verringerung der Schallemission leistet WÜSTHOF aktive Beiträge zum Umweltschutz.


Das Familienunternehmen in der 7. Generation legt besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie. Mitarbeiter werden motiviert, Ideen…

Henkel hat schnell konkrete humanitäre Hilfe geleistet, um dort zu unterstützen, wo es am dringendsten ist: in den Flüchtlingseinrichtungen. Jetzt…

Um eine nachhaltige und bewusste Familienpolitik im Unternehmen durchzusetzen wurde die Halloren Schokoladenfabrik AG im Jahr 2013 durch die…

Weltweit sind Kinder in Not: Das Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson hilft und unterstützt Kinderhilfsorganisationen bei ihrer Arbeit. Jüngstes…

P&G wird 2016 mit Kampagnen für mehr weibliches Selbstbewusstsein 100 Millionen Konsumentinnen erreichen. Auch intern baut das Unternehmen auf starke…

"Gemeinsam helfen" heißt für die Melitta Gruppe und dem "Kinderschutzbund" mit Ideen und vielfältigen Aktionen die Lebensqualität in der Region zu…

Beim sozialen Engagement von CEWE stehen Familien und Kinder in Notsituationen im Mittelpunkt. Seit 2013 gestalten CEWE und die SOS-Kinderdörfer…

Katjes ist die Umwelt sehr wichtig und deshalb soll sie bestmöglich geschützt werden. Durch umfangreiche Investitionen in die Verbesserung der…

Seit 1987 entwickelt, betreibt und unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Programme, die sich der Verbesserung der Gesundheit und des…

Bei McDonald’s Deutschland gehen täglich jede Menge Burger über die Theke. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren konsequent auf nachwachsende…

VILSA-BRUNNEN: Brunnenmanagement und Gewässerschutz haben im Familienbetrieb einen besonderen Stellenwert.


Mit feinstem Geschmack, Produktion in Deutschland und 100 % Herkunftsgarantie sichert Schamel seit 6 Generationen nachhaltige Meerrettichqualität.




Die einzigartige Absauganlage bei Melitta Europa in der Kaffeefilterproduktion zeichnet sich durch Energieeinsparungen und eine Reduzierung von…

Die neuen compressed Deosprays sind mit ihrer Größe von 75 ml genauso ergiebig wie ein 150-ml-Deo - bei deutlich geringerem ökologischen Fussabdruck.


EarthSleeve: Der ressourcenarme Verpackungsklebstoff, der gleichzeitig dämmt.

P&G bietet Lösungen für den Verzicht auf Heißwäsche. So kann der CO2-Abdruck beim Wäschewaschen verringert werden.



P&G erreicht durch eine Optimierung der Großpackungen von Pampers eine deutliche Reduzierung des Verpackungsmaterials

2003 setzte FRoSTA mit dem Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe und Aromen neue Maßstäbe. Jetzt folgt die Offenlegung der Zutaten-Herkunftsländer sowie…




Gemüse und Kräuter sind die Hauptzutaten in fast allen Knorr-Produkten. Gemeinsam mit Landwirten und Lieferanten engagiert sich Knorr dafür, dass…




Materialreduzierung, Mehrfachverwertung und Recycling unter Beibehaltung einer hohen Produktqualität sind zentrale Anliegen bei der Herstellung von…

Mit Begeisterung und großer Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter begleitet die Genuss-Molkerei Zott seit dem Schuljahr 2009/2010 als Sponsor die…

Soziales Engagement hat bei Zott viele Gesichter und Helfer. Seit vier Jahren in Folge engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der…

Die Umckaloabo-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

„True winners care“ ist die lokale Umsetzung der globalen Johnson & Johnson Initiative Care inspires Care™. Im Zentrum steht der "Caring“-Gedanke, das…




Cocoa Life ist die bis dato umfassendste Kakao-Nachhaltigkeitsinitiative von Mondelēz International.

Mars arbeitet mit Nachdruck daran, Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau zu beziehen und zugleich die Einkommen der lokalen Landwirte zu erhöhen – zum…






Mit einer Soforthilfe für die Philippinen und Hilfen für SOS-Kinderdörfer an den Unternehmensstandorten startet CEWE eine langfristig angelegte…

HERMES Arzneimittel setzt viel daran, achtsam mit Primär-Ressourcen umzugehen – in Verwaltung und Produktion.

Werner & Mertz führt die Kooperation mit DSD erfolgreich fort und verzichtet bei transparenten PET-Verpackungen komplett auf Virgin Material -…

Ein wertvolles Ökosystem im UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe: Mit Hilfe von Coca-Cola wurde der verschlammte Flussarm wieder zum Leben erweckt.


Beim Quark- und Frischkäsespezialisten Karwendel, bekannt für seine Marken Exquisa und miree, können Freiwillige Feuerwehren und das BRK schwierige…







Jedes Jahr lädt Coca-Cola gemeinsam mit dem DOSB alle Städte zu „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt“ ein. Sie wollen Breitensport…

Aus ökologischen Gründen wird in den von dem global führenden Hygiene- und Forstprodukte Unternehmen SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget)…

Mehr Ressourceneffizienz durch die Verwertung 100% aller organischen Abfälle - dafür steht die LEIMER KG, die in der Region Chiemgauer…

Nachhaltiges Wirtschaften, etwa in den Bereichen Abwasser und Recycling, entsteht bei Dornbracht durch das kreative Zusammenspiel der Köpfe – über die…

Pampers liegt das Wohlergehen aller Babys am Herzen. Aber alle 9 Minuten stirbt ein Baby an Neugeborenen-Tetanus. Deshalb unterstützt Pampers die…

Elektrisch Wäsche zu trocknen, kostet Energie, die bisher ausschließlich aus der Steckdose kommt. Anders beim weltweit ersten Solartrockner von Miele:…


M•A•C COSMETICS hat bis heute über 300 Millionen US-Dollar im Kampf gegen HIV / AIDS gesammelt.

Die Premium-Spirituosen von Bacardi Limited durchlaufen viele Produktionsstufen, bevor sie zum Verbraucher gelangen. Das Bacardi Corporate…

Ein Euro für jedes verkaufte Gerät der neuen GARDENA Terraline™ ist im Jahr 2012 als Spende von GARDENA der Baumpflanzaktion zugute gekommen. Die…

Brustkrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebsart! Das will die Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs ändern, indem sie Aufmerksamkeit für die…

Die Krombacher Brauerei bekennt sich im Spannungsfeld von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Faktoren zu einem nachhaltigen, verantwortlichen…

Der Nachhaltigkeitsansatz von P&G hat zu einer signifikanten Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks der Pampers-Windel geführt. Dafür wurde…

Seit 1987 vergibt das Flensburger Unternehmen den Queisser Seniorenpreis, 2007 kam der Queisser Juniorenpreis hinzu und 2013 wurde als dritte Säule…


„Mitmachen. Anpacken. Gutes tun.“ Das ist das Motto des Reemtsma Help Days, den das Hamburger Traditionsunternehmen 2012 ins Leben gerufen hat. Einen…



Der Nestlé Cocoa Plan zielt darauf ab, langfristig eine nachhaltige Lieferkette für qualitativ hochwertigen Kakao sicherzustellen und die sozialen…

„Coffee Made Happy“ steht für mehr Transparenz in der gesamten Lieferkette, von der Bohne bis zum Becher. Ziel der Initiative ist es, den Kaffeebauern…


Eine Behinderung muss keine berufliche Einschränkung darstellen. Aus diesem Grund stellt sich die Carl Kühne KG den Fragen der Eingliederung…



Um dem Rückgang des Wildbestands der begehrten Heilpflanze Arnika montana L. entgegenzuwirken, will Kneipp seinen Bedarf künftig durch eigenen Anbau…

Übergeordnetes Ziel bei Dr. Oetker ist es, die Werte des Familienunternehmens zu bewahren, zu erweitern und den Fortbestand des Unternehmens zu…

Für Bahlsen bedeutet Nachhaltigkeit kein Ergebnis, sondern beschreibt einen Weg, den es für verantwortungsbewusste Unternehmen zu gehen gilt.





Bei CEWE ist Green IT , der umweltschonende Einsatz von Informationstechnologie, ein relevantes Instrument für die Ressourcen- und Energieeffizienz.

Bitburger nutzt modernste Technologien, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und zugleich einen schonenden Umgang mit den Ressourcen…
