Markenverband

Wachstum mit Verantwortung.

Unverkennbar Marke, unverkennbar nachhaltig.

Filtern nach:
  • Alle
  • Ökologie
  • Soziales
  • Ökonomie
  • Kunststoff
  • Nachhaltigkeitsinitiaitve
  • Newsletter
  • Aktuelles
  • Kontakt
Ökologie
Soziales
Ökonomie
Kunststoff
Aktuelles
Nachhaltigkeitsinitative
Newsletter
Marken tragen Nachhaltigkeit in die Welt
Globalisierung, technischer Fortschritt und Digitalisierung machen die Welt komplexer.
Zur Übersicht
Nachhaltigkeitsinitiative
Die Nachhaltigkeitsinitative: Gesellschaftlicher Dialog und Inspiration

Verantwortung ist der Schlüssel zum Nachhaltigkeitsverständnis der Marken. Die Marke vermittelt Werte ökologischer, ökonomischer und sozialer…

Soziales
Gerolsteiner Brunnen: Verantwortung für die Region
Mit dem Programm „Team mit Stern“ unterstützt der Gerolsteiner Brunnen seit 2010 jedes Jahr gemeinnützige Projekte und Aktionsideen in seiner…
Ökologie
Nachhaltige Produktentwicklung bei CEWE

Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess. In 2020 hat sich CEWE im Bereich Nachhaltigkeit konkret auf die Themen Produkte und Kundenkommunikation…

Ökologie
Seitenweise nachhaltig - Das CEWE Fotobuch

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Zunehmend achten Menschen darauf, umweltbewusster zu leben. Für CEWE ist das Thema…

Ökologie
CEWE unterstützt Klimaschutzprojekt in Kenia seit 5 Jahren

CEWE produziert seine gesamten Markenprodukte seit fünf Jahren klimaneutral. Zusammen mit ClimatePartner kompensiert CEWE die anfallenden…

Ökologie
CEWE setzt sich nachhaltig für Klimaschutz ein

CEWE nimmt seine Verantwortung bezüglich ökologischer Nachhaltigkeit sehr ernst. Europas führender Fotodienstleister hat gemäß des elften…

Ökologie
Da lächeln Mensch und Umwelt

Seit April hat die Zahnpflegemarke blend-a-med auf breiter Basis auf neue, vollständig recycelbare und zertifizierte Tuben aus Monomaterial HDPE…

Ökologie
Gillette "rasiert" das Plastik: Portfolio Umstellung auf Kartonverpackungen

Gillette und Gillette Venus haben sämtliche Blisterverpackungen auf plastikfreie, recycelbare Kartonverpackungen umgestellt. Damit werden knapp 545…

Ökologie
Eingespart & viel gewonnen: „Refill the Good“ Shampoo-Nachfüllsystem von P&G

Dieser neue Nachhaltigkeitsansatz wird zu einer signifikanten Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks der P&G Shampoos führen. 300 Millionen…

Ökologie
GSK Consumer Healthcare: Zahnpastatuben bis 2025 recyclingfähig

GSK consumer Healthcare stellt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsbestrebungen bis 2025 über eine Milliarde Zahnpastatuben auf ein recyclingfähiges…

Ökologie
Neue Verpackung: Dr. BEST spart über 325.000 kg Plastik
Deutschlands Nr. 1* Zahnbürsten-Marke Dr. BEST stellt schrittweise auf innovative, plastikfreie Verpackung um.
Soziales
Procter & Gamble und Innatura: Deutschlandweite Hilfe für soziale Einrichtungen

• Innatura beliefert rund 450 soziale Einrichtungen während der Pandemie • P&G spendet Produkte und eigens hergestellte Desinfektionsmittel an…

Ökonomie
WMF verlängert Stiftungsprofessur für „Nachhaltiges Produktmanagement“

WMF verlängert die seit 2015 bestehende Stiftungsprofessur des Studiengangs „Nachhaltiges Produktmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft und…

Ökologie
Von Schwarz zu Grau – Reckitt Benckiser engagiert sich für die Kreislaufwirtschaft

RB ist das erste Konsumgüterunternehmen weltweit, das ein spezielles recyceltes Material (rPP von Veolia) ungefärbt und unbehandelt in Finish Quantum…

Ökologie
Papier statt Plastik: WMF Group vermeidet künftig 37 Tonnen Plastikmüll pro Jahr

Künftig sind Besteckteile nicht mehr in Plastik, sondern in Papier aus nachhaltigen FSC-zertifizierten Quellen verpackt.

Ökologie
Reckitt Benckiser: Finish 0% mit recycelbarer Verpackung
Der Pionier in Sachen Geschirrspülmittel stellt sich seiner ökologischen Verantwortung und launcht den ersten recycelbaren Standbodenbeutel aus…
Ökologie
Reckitt Benckiser: Kukident produziert mit klimaneutralem Gas und feiert 100jähriges Bestehen

Das Traditionsunternehmens Kukident produziert seit 2014 mit einem neuen energetischen Konzept und feiert in 2019 sein 100-jähriges Bestehen.

Ökologie
Dove Flaschen aus recyceltem Plastik – Unilever fördert Kreislaufwirtschaft

Unilever hat ambitionierte Ziele für Reduktion und Recycling von Plastik: Bis 2025 sollen alle Kunststoffverpackungen recycelbar sein und zu 25% aus…

Ökologie
Klares Ziel bei Werner & Mertz: Alle Produkte aus 100 Prozent Recyclat bis 2025
Als neueste Innovationen entwickelt der Mainzer Reinigungsmittelhersteller einen vollständig recycelbaren Standbodenbeutel sowie einen…
Ökologie
Coca-Cola: Investitionen in Mehrweg und die Kreislaufwirtschaft
Der ökologisch richtige Umgang mit Verpackungen ist eine der wichtigsten Säulen des europäischen Nachhaltigkeitsaktionsplanes "Handeln. Verändern",…
Ökologie
AWS-Zertifizierung bei Nestlé Waters: Gemeinsame Verantwortung für Wasser

Nestlé Waters lässt alle Standorte weltweit bis 2025 nach dem Standard der Alliance for Water Stewardship zertifizieren.

Ökologie
Schritt für Schritt gegen die Vermüllung der Meere – Nestlés Plastikstrategie

Für Nestlé gehören Verpackungen nicht in die Umwelt, wie Flüsse oder Ozeane. Deshalb möchte sie bis 2025 alle ihre Verpackungen recyclingfähig oder…

Ökologie
Weleda: Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gesetzt
Mit ihrem Neubau in der Schweizer Zentrale zeigt die Weleda AG, dass sich die Verbindung zwischen moderner Büroarchitektur und Nachhaltigkeit nicht…
Ökologie
Auszubildende der Paradies GmbH setzen sich für den Klimaschutz ein
Mit ihrem Projekt „Heat up“ setzten sich zwei Auszubildende der Paradies GmbH in Neukirchen-Vluyn intensiv mit der Reduzierung der Wärmeverluste in…
Soziales
Von Gambia nach Geislingen: Ebrima Saydi absolviert bei der WMF eine Ausbildung
Für viele Flüchtlinge bietet die Situation in ihrem Heimatland keine Perspektiven – und häufig auch keinen Weg zu einer beruflichen Ausbildung. Ebrima…
Soziales
„Jeder Tropfen zählt“: Gardena und UNICEF versorgen Kinder mit sauberem Wasser
Langfristig orientierte Partnerschaft zum Weltwassertag am 22. März 2018 gestartet.
Ökologie
Beiersdorf: Kindertagesstätte „Troplo Kids“ setzt nachhaltig Maßstäbe
Vorausschauend geplant und gebaut – die Kita der Beiersdorf AG ist ein zukunftsweisendes Konzept. Kein Zufall also, dass sie den „Platin“-Status der…
Ökologie
Neues Dr. Oetker Forschungs- und Entwicklungszentrum
Für den Neubau hat das Familienunternehmen rund 30 Millionen Euro in die Erweiterung des Standortes in Bielefeld investiert.
Soziales
P&G: Engagement für Gleichstellung liefert Impulse für unternehmerischen Wachstum

Eine Gesellschaft kann von Unternehmen mehr erwarten als Umsatzsteigerung. P&G nimmt diese Verantwortung an. Mit seinen Marken leistet P&G einen…

Soziales
Unilever: Diversity als Pfeiler für wirtschaftlichen Erfolg
Unilever legt großen Wert auf Diversity. Frauen vor allem in den überwiegend männlich besetzten Geschäftsbereichen einzusetzen und zu fördern, ist das…
Soziales
Chancengleichheit in der Personalpolitik: Miele richtet Fokus auf Frauenförderung

Der Hausgerätehersteller Miele legt Wert auf vielfältige Erfahrungs- und Lebenswelten seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür gab es das "Total…

Ökologie
Jedes CEWE FOTOBUCH ist klimaneutral

CEWE produziert seine gesamte Markenproduktpalette klimaneutral. Das Oldenburger Unternehmen unterstützt ein umfassendes Klimaschutzprojekt in Kenia…

Soziales
CEWE und IHK bilden Nachhaltigkeitsbotschafter aus
Nachhaltigkeit heißt bei CEWE, alle Mitarbeiter dabei einzubinden, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens, der Umwelt und der…
Soziales
Flüchtlingsengagement bei der HUGO BOSS AG
Die HUGO BOSS AG möchte Flüchtlingen die gezielte Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern. Unterstützt werden sie dabei mit vielschichtigen…
Soziales
Wer lernt von wem? Deutschunterricht bei edding

Auf freiwilliger Basis geben edding-Mitarbeiter Deutschunterricht für Flüchtlinge – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz!

Soziales
Deutsche Bahn: Integration durch berufliche Qualifizierung
Die Deutsche Bahn unterstützt Flüchtlinge bundesweit in verschiedenen Bildungsprogrammen dabei, sich langfristig und nachhaltig für den deutschen…
Ökologie
Paradies Kopfkissen "Softy Eco" mit umweltschonender Textilfaser-Füllung
Das Kopfkissen Softy Eco bietet dank der innovativen Textilfaser-Füllung Paradies Softys® 2.0 erholsamen, umweltschonenden Schlaf und Schutz knapper…
Ökologie
Werner & Mertz: Pionierleistungen im Zeichen der Kreislaufwirtschaft

Mit zwei Neuentwicklungen hat die Werner & Mertz GmbH das hochwertige Recycling von Kunststoffen aus dem Gelben Sack vorangetrieben und leistet damit…

Soziales
Bahlsen: Einstiegshilfe in den Beruf für Flüchtlinge
Bahlsen bietet Flüchtlingen Praktikumsplätze an und unterstützt sie dabei, beruflich Fuß zu fassen. Die Mitarbeiter übernehmen Patenschaften und…
Ökologie
Henkel: Adhesive Technologies

Unsere hochwirksamen Lösungen und Produkte werden in vielfältigen Industrie- und Konsumentenanwendungen eingesetzt. Dabei ist Nachhaltigkeit ein…

Ökologie
Miele: Gusseisen aus Recycling

Gemeinsam mit einem Recyclingunternehmen führt Miele Metalle aus Altgeräten in den Produktionsprozess zurück. Dies unterstützt das strategische Ziel…

Soziales
Henkel: Nachhaltiges Palmöl

Wir wollen sicherstellen, dass die für unsere Produkte verwendeten Palm- und Palmkernöle einer nachhaltigen Bewirtschaftung entstammen.

Ökologie
Henkel: Beauty Care
Mit nachhaltigen Innovationen und Initiativen im Markenartikel- und Friseurgeschäft wollen wir einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen, um das…
Ökologie
Henkel: Laundry & Home Care
Unsere Marken begleiten viele Verbraucher durch ihren Alltag. Dabei sollen all unsere Produkte die Kriterien Qualität, Umweltverträglichkeit und…
Soziales
GARDENA: Clever bewässern und dabei Wasser sparen
GARDENA unterstützt UNICEF zum Weltwassertag am 22. März 2017
Soziales
Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe: Begegnung. Bildung. Integration.

Für den Volkswagen Konzern, seine Marken und seine Beschäftigten ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung selbstverständlich – auch und…

Soziales
Henkel: Engagement für die Gesellschaft

Mit vereinten Kräften unterstützen Mitarbeiter, Pensionäre, Kunden und Partner gemeinsam mit Henkel und der Fritz Henkel Stiftung soziale Projekte auf…

Soziales
#WeSeeEqual – P&G bekräftigt Engagement für Geschlechtergleichstellung

P&G setzt sich für eine Welt ein, in der Männer und Frauen gleichwertige Partner sind. Mit #WeSeeEqual unterstreicht P&G dieses Engagement, fordert…

Ökologie
Coca-Cola schließt Wertstoff-Kreislauf in Pilotprojekt

99 PROZENT. Coca-Cola ist stolz auf diese Zahl. „ALLES HAT EINEN WERT“. Mit diesem Gedanken fing alles an...

Ökologie
Coca-Cola: Bio-Produkte und Obst aus Deutschland

Mit neuen Produkten geht Coca-Cola auf die sich ändernden Wünsche der Konsumenten ein: Mehr Bio, mehr Regionalität, weniger Zucker.

Ökologie
ORTLIEB: Auf dem Weg zur Null CO2-Firma

„ORTLIEB cares – 4 Summits 4 the Future“

Ökologie
Nestlé: Ressourcen- und Energieeffizienz in den Werken von Nestlé Deutschland

Angesichts knapper Anbauflächen und Ressourcen müssen Lebensmittelabfälle reduziert werden. Auch der Energieverbrauch spielt bei der Reduzierung des…

Ökonomie
Nestlé: Umweltschonender Tomatenanbau für Maggi in der spanischen Region Extremadura

Tomaten sind anspruchsvolle Pflanzen und wichtige Zutat in vielen Maggi-Produkten. Deshalb hat Nestlé 2014 ein Pilotprojekt mit einem wichtigen…

Ökologie
Nestlé: Quellenschutzprogramm Agrivair in Vittel

Zum Schutz des Wassereinzugsgebiets der Mineralwasserquelle arbeitet Nestlé in Vittel eng mit lokalen Landwirten und Partnern zusammen und schafft…

Soziales
CEWE: Offener Dialog mit Stakeholdern
Die Geschäftstätigkeit von CEWE berührt die Interessen vieler Menschen in zahlreichen Ländern. Information, Kommunikation & Erfahrungsaustausch sind…
Ökonomie
CEWE: Forschung und Entwicklung mit Blick für sozialen und ökologischen Fortschritt
Ziel ist die enge Verzahnung wirtschaftlicher Ziele mit sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen.
Ökonomie
Nestlé: Freiwilliges Recycling von Getränkekapseln über das Duale System

Nestlé engagiert sich seit Markteinführung der Kaffeekapseln aktiv für deren Recycling über das Duale System Deutschland und hat sie deshalb…

Soziales
Nestlé hilft – Arbeitsmarktchancen für Flüchtlinge

Mit dem Programm „Nestlé hilft“ engagiert sich Nestlé in Deutschland für Flüchtlinge: Soforthilfe für Flüchtlingsorganisationen, Mitarbeiterengagement…

Soziales
Leifheit AG: Hilfe für Flüchtlinge
Leifheit unterstützt regionale und überregionale Initiativen für Flüchtlinge und leistet gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur Integration.
Ökonomie
iglo: Regional.Frisch.Nachhaltig.

Westfälische Leidenschaft – regionaler iglo-Gemüseanbau im Münsterland

Soziales
P&G Mitarbeiter-Engagement: „Hand in Hand für Flüchtlinge“

Wir setzen auf schnelle, pragmatische Hilfe durch Produkte des täglichen Bedarfs und engagiertes Handeln der P&G Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur…

Ökonomie
CEWE: Qualitätsmanagement
Die CEWE-Qualität wird durch den digitalen Workflow und durch den industriellen Fertigungsprozess bestimmt. Daher konzentriert sich das…
Soziales
Nestlé: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille

Gemeinsame Wertschöpfung im Vanilleanbau: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille und Unterstützung von Kleinbauern auf Madagaskar durch…

Ökonomie
CEWE: Nachhaltigkeit transparent managen
CEWE berichtet jährlich über Fortschritte in bei Ressourcenschonung, Klimaschutz und Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards.
Soziales
P&G: „Children’s Safe Drinking Water“ – Programm erreicht neuen Meilenstein

In Entwicklungsländern haben fast eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. P&G hat sich daher verpflichtet jährlich mehr als 2…

Soziales
WMF Group unterstützt mit 150.000 Euro weltweite Ernährungsprogramme für Kinder
Mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF als Partner, engagiert sich die WMF Group weltweit für das Recht von Kindern auf eine gesunde…
Ökologie
WÜSTHOF – aus Tradition der Umwelt verpflichtet

Mit 2.800 qm Fläche für Solarmodule, Wärmerückgewinnung und Verringerung der Schallemission leistet WÜSTHOF aktive Beiträge zum Umweltschutz.

Soziales
Unilever: Eine Zukunft für Flüchtlinge
In 2015 sind über eine Million Menschen nach Deutschland geflüchtet auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort. Die Aufnahme und Integration in…
Ökologie
Bei WÜSTHOF ist Umweltschutz Chefsache

Das Familienunternehmen in der 7. Generation legt besonderen Wert auf das Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie. Mitarbeiter werden motiviert, Ideen…

Soziales
Henkel: Not- und Integrationshilfe für Flüchtlinge

Henkel hat schnell konkrete humanitäre Hilfe geleistet, um dort zu unterstützen, wo es am dringendsten ist: in den Flüchtlingseinrichtungen. Jetzt…

Soziales
Halloren: Engagement um Beruf und Familie optimal vereinbaren zu können

Um eine nachhaltige und bewusste Familienpolitik im Unternehmen durchzusetzen wurde die Halloren Schokoladenfabrik AG im Jahr 2013 durch die…

Soziales
Johnson & Johnson: Engagiert für Kinder

Weltweit sind Kinder in Not: Das Gesundheitsunternehmen Johnson & Johnson hilft und unterstützt Kinderhilfsorganisationen bei ihrer Arbeit. Jüngstes…

Soziales
P&G: Starke Mädchen, starke Frauen

P&G wird 2016 mit Kampagnen für mehr weibliches Selbstbewusstsein 100 Millionen Konsumentinnen erreichen. Auch intern baut das Unternehmen auf starke…

Soziales
Melitta und der Deutsche Kinderschutzbund – "Gemeinsam helfen"

"Gemeinsam helfen" heißt für die Melitta Gruppe und dem "Kinderschutzbund" mit Ideen und vielfältigen Aktionen die Lebensqualität in der Region zu…

Soziales
CEWE: Innovative Partnerschaften mit SOS-Kinderdörfern

Beim sozialen Engagement von CEWE stehen Familien und Kinder in Notsituationen im Mittelpunkt. Seit 2013 gestalten CEWE und die SOS-Kinderdörfer…

Ökologie
Katjes investiert in Energieeffizienz und Ressourcenschonung

Katjes ist die Umwelt sehr wichtig und deshalb soll sie bestmöglich geschützt werden. Durch umfangreiche Investitionen in die Verbesserung der…

Soziales
McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Seit 1987 entwickelt, betreibt und unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Programme, die sich der Verbesserung der Gesundheit und des…

Ökologie
McDonalds: Weniger Müll durch Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen und Recycling

Bei McDonald’s Deutschland gehen täglich jede Menge Burger über die Theke. Das Unternehmen setzt schon seit Jahren konsequent auf nachwachsende…

Ökologie
Das VILSA Engagement für den Schutz natürlicher Ressourcen

VILSA-BRUNNEN: Brunnenmanagement und Gewässerschutz haben im Familienbetrieb einen besonderen Stellenwert.

Ökologie
Miele: Langlebigkeit zahlt sich wirtschaftlich und ökologisch aus
Miele entwickelt und produziert langlebige Haus- und Gewerbegeräte von höchster Qualität. Langlebigkeit bedeutet hier, dass die Geräte auf eine…
Ökonomie
Schamel Meerrettich – Das Original seit 1846

Mit feinstem Geschmack, Produktion in Deutschland und 100 % Herkunftsgarantie sichert Schamel seit 6 Generationen nachhaltige Meerrettichqualität.

Ökologie
Im Kreislauf: Nachhaltige Wassernutzung bei Werner & Mertz
2011 errichtete das Unternehmen ein hochmodernes Wasserzentrum. Brunnenwasser erfährt hier eine doppelte Nutzung: Sowohl für die Versorgung der…
Soziales
Katjes Azubis werden Nachhaltigkeits-Botschafter!
Anfang 2015 wurde bei Katjes das Projekt „Azubis werden Nachhaltigkeits-botschafter“ ins Leben gerufen. Eine erste Aktion war das Sammeln gebrauchter…
Soziales
WMF gemeinsam mit UNICEF gegen Mangelernährung bei Kindern
Mangelernährung gefährdet weltweit das Überleben von Kindern, ihre Gesundheit und gesunde Entwicklung. WMF startet deshalb in diesem Herbst eine…
Ökologie
Die neue Absauganlage bei Melitta Europa im Geschäftsbereich Haushaltsprodukte

Die einzigartige Absauganlage bei Melitta Europa in der Kaffeefilterproduktion zeichnet sich durch Energieeinsparungen und eine Reduzierung von…

Ökologie
Unilever: Compressed Deos – Halten genau so lang mit weniger Verpackung

Die neuen compressed Deosprays sind mit ihrer Größe von 75 ml genauso ergiebig wie ein 150-ml-Deo - bei deutlich geringerem ökologischen Fussabdruck.

Ökologie
Henkel: Markeninnovationen für mehr Nachhaltigkeit
Henkel steigert kontinuierlich die Nachhaltigkeitsleistung seiner Produkte.
Ökologie
Henkel steht für vielseitige Innovationen

EarthSleeve: Der ressourcenarme Verpackungsklebstoff, der gleichzeitig dämmt.

Ökologie
P&G: 30 ist das neue 60

P&G bietet Lösungen für den Verzicht auf Heißwäsche. So kann der CO2-Abdruck beim Wäschewaschen verringert werden.

Soziales
Das Lindt & Sprüngli Farming Program in Ghana
Lindt & Sprüngli engagiert sich, um die Lebensbedingungen von über 45‘000 Bauern in Ghana zu verbessern. Von dort stammt ein grosser Teil des Kakaos,…
Soziales
Henkel: 3.800 Botschafter für eine nachhaltigere Welt
Seit Beginn des „Nachhaltigkeitsbotschafter“-Programms im Jahr 2012 haben sich mehr als 3.800 Mitarbeiter als Botschafter qualifiziert.
Soziales
Ritter Sport: Erst denken, dann handeln und dann darüber sprechen!
Nachhaltigkeit ist kein Projekt. Nachhaltiges Handeln entfaltet seine Wirkung nur, wenn dies im täglichen Tun eines jeden Mitarbeiters einen festen…
Ökologie
P&G: Intelligentes Verpackungsdesign dient Umwelt und Verbraucher

P&G erreicht durch eine Optimierung der Großpackungen von Pampers eine deutliche Reduzierung des Verpackungsmaterials

Ökonomie
FRoSTA:Transparenz mit Online-Zutatentracker und neuen Einblicken in die Produktion

2003 setzte FRoSTA mit dem Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe und Aromen neue Maßstäbe. Jetzt folgt die Offenlegung der Zutaten-Herkunftsländer sowie…

Soziales
General Mills Mitarbeiter setzen sich persönlich für die gute Sache ein
Ein starkes Team: Die Mitarbeiter von General Mills in Deutschland setzen sich regelmäßig in Bewegung - und unterstützen damit lokale Projekte. 
Soziales
Mars Petcare – Förderung der Mensch-Tier-Beziehung
Die Mars Petcare Initiative fördert mit speziellen Projekten die Gemeinschaft von Mensch und Tier.
Ökologie
Klosterfrau spart bis zu 40% seines Energiebedarfs ein
Klosterfrau hat unter großem Einsatz die Energieeffizienz der Produktionsgebäude deutlich erhöht. Unter anderem dafür wurde Klosterfrau mit dem Green…
Ökologie
Knorr: Strategie für konsequent nachhaltig angebaute Zutaten

Gemüse und Kräuter sind die Hauptzutaten in fast allen Knorr-Produkten. Gemeinsam mit Landwirten und Lieferanten engagiert sich Knorr dafür, dass…

Ökologie
Paulaner: Alkoholfreies Weißbier als Energielieferant
Bei der Paulaner Brauerei sorgt das Erfolgsprodukt Alkoholfreies Weißbier nicht nur für Wachstum, sondern auch für Energie: Über 80 Prozent der…
Soziales
Johnson & Johnson: Gesundheit auf den Stundenplan
Das ist das Ziel der Initiative „Das gesunde Klassenzimmer“. Gemeinsam mit der Stiftung Kindergesundheit engagiert sich die Johnson & Johnson GmbH für…
Ökologie
Villeroy & Boch: Omnia GreenGain – Meilenstein in punkto Wasserverbrauch
Mit dem Omnia GreenGain hat Villeroy & Boch ein WC vorgestellt, das mit 3,5 Litern Wasser pro Spülung 40% weniger Wasser verbraucht als herkömmliche…
Ökologie
Nachhaltigkeit als Prinzip – Swirl Öko Müllbeutel mit über 90% Recyclinganteil

Materialreduzierung, Mehrfachverwertung und Recycling unter Beibehaltung einer hohen Produktqualität sind zentrale Anliegen bei der Herstellung von…

Soziales
Sich bewegen, um etwas zu bewegen – Zott unterstützt „Kinder laufen für Kinder“

Mit Begeisterung und großer Einsatzbereitschaft ihrer Mitarbeiter begleitet die Genuss-Molkerei Zott seit dem Schuljahr 2009/2010 als Sponsor die…

Soziales
Johanniter-Weihnachtstrucker und Zott schenken päckchenweise Weihnachtsfreude

Soziales Engagement hat bei Zott viele Gesichter und Helfer. Seit vier Jahren in Folge engagieren sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der…

Soziales
Dr. Willmar Schwabe: Umckaloabo-Stiftung – Für eine gesunde Zukunft

Die Umckaloabo-Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Soziales
Johnson & Johnson: Wahre Helden kümmern sich!

„True winners care“ ist die lokale Umsetzung der globalen Johnson & Johnson Initiative Care inspires Care™. Im Zentrum steht der "Caring“-Gedanke, das…

Ökologie
Johnson & Johnson: Umweltschutz in der Produktion
Für die umweltschonende Produktion des o.b. Werks in Wuppertal wurde die Johnson & Johnson GmbH mit dem Ecocare Award der "Lebensmittel Praxis"…
Ökonomie
Zott Qualitätsmilch aus Leidenschaft = Erfolg für Mensch und Natur
Die Genuss-Molkerei hat das Programm „Zott Qualitätsmilch aus Leidenschaft“ für ihre Milcherzeuger ins Leben gerufen, um deren Spitzenleistungen rund…
Ökologie
Kinderleichter Klimaschutz mit Zott und „Plant-for-the-Planet“
Die Genuss-Molkerei macht sich in Sachen Klimaschutz stark. Kinder und Jugendliche werden in „Zott Plant-for-the-Planet“-Akademien zu Botschaftern für…
Soziales
Mondelēz: Cocoa Life

Cocoa Life ist die bis dato umfassendste Kakao-Nachhaltigkeitsinitiative von Mondelēz International.

Soziales
Mars – Rohstoffe fair und verantwortungsbewusst beziehen

Mars arbeitet mit Nachdruck daran, Rohstoffe aus nachhaltigem Anbau zu beziehen und zugleich die Einkommen der lokalen Landwirte zu erhöhen – zum…

Ökologie
Was hat Komet mit Nachhaltigkeit zu tun und was ist eigentlich Nachhaltigkeit?
Komet & Nachhaltigkeit – ein Zusammenspiel von Re-Generation, Ökologie und Ökonomie.
Soziales
„NaturKinder“ – Persil und Rossmann fördern Natur-Projekte mit 50.000 Euro
Seit 2013 können sich Schulen, Kindergärten oder gemeinnützige Organisationen mit Projekten bewerben, bei denen das Entdecken der Natur im Vordergrund…
Soziales
Dr. Oetker: Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf
„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt“ - seit 2008 engagiert sich Dr. Oetker für die Bedürfnisse künftiger Generationen und unterstützt…
Soziales
GSK und Save the Children: 1 Million Kindern das Leben retten
GlaxoSmithKline und die Kinderrechtsorganisation Save the Children bündeln Kompetenzen und Ressourcen, um gemeinsam die Sterblichkeitsrate bei Kindern…
Soziales
GSK: Unser OrangeDay
Der GSK „OrangeDay“ – ein internationaler "Ich-tu-was" Aktionstag von GlaxoSmithKline zum Thema „soziale Verantwortung“.
Soziales
CEWE – Engagement für SOS-Kinderdörfer

Mit einer Soforthilfe für die Philippinen und Hilfen für SOS-Kinderdörfer an den Unternehmensstandorten startet CEWE eine langfristig angelegte…

Ökologie
HERMES Arzneimittel: Minimierung des ökologischen Fußabdrucks

HERMES Arzneimittel setzt viel daran, achtsam mit Primär-Ressourcen umzugehen – in Verwaltung und Produktion.

Ökonomie
Werner & Mertz: Recyclat-Initiative: Nachhaltiges rPET punktet bei Verbrauchern

Werner & Mertz führt die Kooperation mit DSD erfolgreich fort und verzichtet bei transparenten PET-Verpackungen komplett auf Virgin Material -…

Ökologie
Coca-Cola renaturiert Alte Elbe in Sachsen-Anhalt

Ein wertvolles Ökosystem im UNESCO-Biosphärenreservat Mittelelbe: Mit Hilfe von Coca-Cola wurde der verschlammte Flussarm wieder zum Leben erweckt.

Soziales
Kneipp bezieht fair gehandelte Sheabutter
Kneipp bezieht Sheabutter aus einem sozialen Projekt, das den Frauen in Burkina Faso die täglich anfallende Arbeit erleichtert und unterm Strich für…
Soziales
Karwendel-Werke: Unterstützung für Lebensretter

Beim Quark- und Frischkäsespezialisten Karwendel, bekannt für seine Marken Exquisa und miree, können Freiwillige Feuerwehren und das BRK schwierige…

Soziales
RITTER SPORT: Auf dem Weg zum eigenen nachhaltigen Kakao
Ritter Sport Plantage in Nicaragua wächst auf 2.500 Hektar
Ökologie
Baumpflanzaktion: Kneipp-Mitarbeiter buddeln für Artenvielfalt
Die Kneipp-Mitarbeiter pflanzen eine Streuobstwiese mit regionalen Kern- und Steinobstbäumen und leisten einen kleinen aber langfristigen Beitrag zum…
Soziales
Kneipp fördert Gesundheitsprojekte in Kneipp-Kitas
Die finanzielle Unterstützung von Kneipp ermöglicht es Kitas, Kindern schon früh einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur nahezubringen, z.B.…
Soziales
FERRERO: Nachhaltiger Kakao von nigerianischen Kleinbauern
Zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Afrika unterstützt FERRERO in verschiedenen Ländern mehrere Partnerschaftsprojekte. Das Familienunternehmen…
Ökologie
Ritex – Nachhaltige Kondomproduktion in Deutschland
Ritex spart bei der Kondomproduktion jährlich über 100.000 kWh ein. Dies wird unter anderem durch Kraft-Wärme-Kopplungen in den Bereichen Druckluft…
Ökologie
Coca-Cola: Kunststoffflaschen zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen
2009 hat Coca-Cola die erste PlantBottle™, hergestellt auch mit nachwachsenden Rohstoffen, vorgestellt und mittlerweile weltweit rund 14 Milliarden in…
Soziales
Coca-Cola: Ganze Städte in Bewegung bringen

Jedes Jahr lädt Coca-Cola gemeinsam mit dem DOSB alle Städte zu „Mission Olympic – Gesucht: Deutschlands aktivste Stadt“ ein. Sie wollen Breitensport…

Ökologie
SCA: Nachhaltige Waldbewirtschaftung

Aus ökologischen Gründen wird in den von dem global führenden Hygiene- und Forstprodukte Unternehmen SCA (Svenska Cellulosa Aktiebolaget)…

Ökologie
Die optimierte LEIMER-Wertschöpfungskette – aus Paniermehl wird Energie

Mehr Ressourceneffizienz durch die Verwertung 100% aller organischen Abfälle -  dafür steht die LEIMER KG, die in der Region Chiemgauer…

Ökologie
Dornbracht: Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung

Nachhaltiges Wirtschaften, etwa in den Bereichen Abwasser und Recycling, entsteht bei Dornbracht durch das kreative Zusammenspiel der Köpfe – über die…

Soziales
P&G: Pampers und UNICEF – gemeinsam gegen Tetanus bei Neugeborenen

Pampers liegt das Wohlergehen aller Babys am Herzen. Aber alle 9 Minuten stirbt ein Baby an Neugeborenen-Tetanus. Deshalb unterstützt Pampers die…

Ökologie
Miele – Ein Wäschetrockner mit der Kraft der Sonne

Elektrisch Wäsche zu trocknen, kostet Energie, die bisher ausschließlich aus der Steckdose kommt. Anders beim weltweit ersten Solartrockner von Miele:…

Ökonomie
Melitta: Genuss und Verantwortung – Mission eco & care
Das Label „Mission eco & care“ bietet eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsbewertung für jedes Melitta-Elektrogerät. Dies bezieht die Herstellungs- und…
Soziales
Der M•A•C AIDS FUND – Das Herzstück der Marke M•A•C COSMETICS

M•A•C COSMETICS hat bis  heute über 300 Millionen US-Dollar im Kampf gegen HIV / AIDS gesammelt.

Ökonomie
Bacardi: Verantwortung in der Wertschöpfungskette

Die Premium-Spirituosen von Bacardi Limited durchlaufen viele Produktionsstufen, bevor sie zum Verbraucher gelangen. Das Bacardi Corporate…

Ökologie
GARDENA: Wir pflanzen Bäume!

Ein Euro für jedes verkaufte Gerät der neuen GARDENA Terraline™ ist im Jahr 2012 als Spende von GARDENA der Baumpflanzaktion zugute gekommen. Die…

Soziales
Estée Lauder Companies: Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs

Brustkrebs ist weltweit die zweithäufigste Krebsart! Das will die Kampagne Bewusstsein für Brustkrebs ändern, indem sie Aufmerksamkeit für die…

Ökologie
Zum Wohle für Mensch und Natur – Der Krombacher Weg

Die Krombacher Brauerei bekennt sich im Spannungsfeld von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Faktoren zu einem nachhaltigen, verantwortlichen…

Ökologie
P&G: BabyPo gepampert, Umwelt entlastet

Der Nachhaltigkeitsansatz von P&G hat zu einer signifikanten Verbesserung des ökologischen Fussabdrucks der Pampers-Windel geführt. Dafür wurde…

Soziales
Queisser Pharma – Engagement für Ehrenamt und Kinder in der Region

Seit 1987 vergibt das Flensburger Unternehmen den Queisser Seniorenpreis, 2007 kam der Queisser Juniorenpreis hinzu und 2013 wurde als dritte Säule…

Soziales
Leifheit – Nachhaltiges Personalmanagement als strategischer Faktor
Nicht nur in Zeiten des demografischen Wandels ist ein nachhaltiges Personalmanagement ein strategischer Faktor – gerade für ein mittelständisches…
Soziales
Reemtsma Help Day

„Mitmachen. Anpacken. Gutes tun.“ Das ist das Motto des Reemtsma Help Days, den das Hamburger Traditionsunternehmen 2012 ins Leben gerufen hat. Einen…

Soziales
Generationenübergreifendes Lernen: Melitta und das Deutsches Hygienemuseum
Durch die gezielte Förderung der Kinder- und Familienangebote stärkt die Melitta Unternehmensgruppe das Deutsche Hygiene-Museum Dresden (DHMD) als Ort…
Soziales
Zott Aktiv-Zentrum für Mitarbeiter und Krankenzusatzversicherung
Unter dem Dach des Zott Aktiv-Zentrums werden den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedene Aktivitäten rund um die Themen Gesundheit, Bewegung…
Soziales
Nestlé Cocoa Plan

Der Nestlé Cocoa Plan zielt darauf ab, langfristig eine nachhaltige Lieferkette für qualitativ hochwertigen Kakao sicherzustellen und die sozialen…

Soziales
Mondelēz International – Engagement für eine nachhaltige Zukunft der Branche

„Coffee Made Happy“ steht für mehr Transparenz in der gesamten Lieferkette, von der Bohne bis zum Becher. Ziel der Initiative ist es, den Kaffeebauern…

Soziales
Hexal – Dabeisein und Spaß haben – Das Deutsche Down-Sportlerfestival
Das jährliche Down-Sportlerfestival in Frankfurt ist ein farbenfrohes Sport- und Spaßfest für Down-Kinder und ihre Familien. Hier steht der olympische…
Soziales
Carl Kühne KG – Jobchancen für Menschen mit Behinderungen

Eine Behinderung muss keine berufliche Einschränkung darstellen. Aus diesem Grund stellt sich die Carl Kühne KG den Fragen der Eingliederung…

Soziales
BSH – Chancengleichheit und Fairness
Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen permanent an die ändernden Bedingungen anpassen. Diversity ist dabei ein Beschleuniger…
Ökonomie
WMF – Studiengang "Nachhaltiges Produktmanagement"
WMF und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen schaffen gemeinsam beste Voraussetzungen für ein praxisnahes Studium.
Ökonomie
Kneipp – Das Arnika Anbau-Projekt

Um dem Rückgang des Wildbestands der begehrten Heilpflanze Arnika montana L. entgegenzuwirken, will Kneipp seinen Bedarf künftig durch eigenen Anbau…

Ökonomie
Dr. August Oetker – Werte bewahren und erweitern

Übergeordnetes Ziel bei Dr. Oetker ist es, die Werte des Familienunternehmens zu bewahren, zu erweitern und den Fortbestand des Unternehmens zu…

Ökonomie
DANONE – wie kann eine zukunftsfähige Milchwirtschaft gelingen?
Unser Ansatz: Unsere Milchprodukte entlang der gesamten Wertschöpfungskette Schritt für Schritt nachhaltiger erzeugen. Für unseren wichtigsten…
Ökologie
Bahlsen – AGENDA 20’20 – Strategie mit Zukunft

Für Bahlsen bedeutet Nachhaltigkeit kein Ergebnis, sondern beschreibt einen Weg, den es für verantwortungsbewusste Unternehmen zu gehen gilt.

Ökologie
Werner & Mertz – Plus-Energiebilanzhaus
Die Werner & Mertz Hauptverwaltung entspricht höchsten internationalen Maßstäben für nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen.
Ökologie
Unilever – Ben & Jerry’s Fairtrade-Eis: Nachhaltig genießen
Drei Dinge sind Ben & Jerry’s wirklich wichtig: Das Wohl der Tiere, die Bauernhöfe und die Umwelt. Die Polklappen unseres Planeten sollten daher genau…
Ökologie
Reckitt Benckiser – Hohe Ansprüche, klare Ziele
Reckitt Benckiser (RB) gehört zu den ersten Unternehmen, das mit seiner Initiative „Carbon20“ einen ganzheitlichen Ansatz zur Verringerung der…
Ökologie
Henkel – Mehr Reinigungskraft mit weniger Energieverbrauch
Henkel fördert nachhaltigen Konsum und konzentriert sich auf die Entwicklung von Produkten, die es den Verbrauchern ermöglichen, Ressourcen effizient…
Ökologie
edding – Arbeiten unterm Sonnendach
Bei der edding AG wird Strom aus Sonnenlicht gewonnen.
Ökologie
CEWE – Neues Rechenzentrum für mehr Energieeffizienz

Bei CEWE ist Green IT , der umweltschonende Einsatz von Informationstechnologie, ein relevantes Instrument für die Ressourcen- und Energieeffizienz.

Ökologie
Bitburger Braugruppe – Nachhaltig in die Zukunft

Bitburger nutzt modernste Technologien, die höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und zugleich einen schonenden Umgang mit den Ressourcen…

Soziales
McDonald‘s – Verantwortungsbewusstes Marketing
Seit dem 1. Januar 2012 ist McDonald‘s Mitglied des EU-Pledge, einer Initiative zur freiwilligen Selbstregulierung im Bereich der Kinderwerbung.
Ökonomie
Das FRoSTA Original Reinheitsgebot garantiert 100% echten Genuss!
Offenheit und Transparenz sind der Schlüssel, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.
Ökologie
Beiersdorf – Verpackung mit vermindertem Materialeinsatz
Mit dem neuen Verpackungsdesign der NIVEA Body Produktlinie macht Beiersdorf 2013 einen großen Schritt in Richtung nachhaltigerer Produkte.

© 2020 Markenverband e.V.

Kontakt Datenschutz Impressum markenverband.de