P&G: Engagement für Gleichstellung liefert Impulse für unternehmerischen Wachstum
Soziales

Eine Gesellschaft kann von Unternehmen mehr erwarten als Umsatzsteigerung. P&G nimmt diese Verantwortung an. Mit seinen Marken leistet P&G einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel zum Positiven. Dies fördert gleichzeitig das Wachstum.

Hintergrund ist die Überzeugung, dass Unternehmen in zunehmend von sozialen, politischen und ökologischen Turbulenzen geprägten Zeiten gefordert sind, Stellung zu wichtigen Themen zu beziehen. Soziale Medien und virale Verbreitung wirken dabei als Katalysator für die Weiterentwicklung von Marken zu verantwortungsvollen Corporate Citizens.

Deutlich wird dies beim wichtigen Thema der Gleichstellung der Geschlechter. Fakt ist: Von der weltweiten Gleichstellung von Frauen und Männern sind wir nach wie vor weit entfernt. Fakt ist aber auch: Die Gleichstellung von Mann und Frau ist einer der größten Wachstumstreiber weltweit.

Schätzungen von McKinsey zufolge würde eine vollständige wirtschaftliche Gleichstellung 28 Billionen Dollar zur Weltwirtschaft beisteuern.

Die Gleichstellung können verantwortungsvolle Corporate Citizen fördern – und damit positive Impulse sowohl für die Gesellschaft als auch für Wachstum setzen. Durch Kampagnen, wie Always #LikeAGirl und Ariels #SharetheLoad, nutzt P&G die Präsenz seiner Marken, um Gespräche über Geschlechtergleichheit anzuregen und negative Stereotypen in der Gesellschaft in Frage zu stellen.

Konkret hat sich die Marke Always vor drei Jahren das Ziel gesetzt, der abfälligen Bemerkung „wie ein Mädchen“ eine positive Bedeutung zu geben. 550 Millionen Views und 20 Milliarden Onlinezugriffe später ist die Marke kontinuierlich gewachsen. Mehr noch: Die Einstellung der Menschen hat sich verändert. Inzwischen betrachten 78 Prozent der Befragten den Ausdruck „wie ein Mädchen“ als positiv. Zuvor waren es nur 16 Prozent. Das macht deutlich, über welches Potential Marken verfügen – als Kraft für Gutes und Wachstum zugleich.