Robert Bosch: Gelebte Integration – Unterstützung unbegleiteter Flüchtlinge

Die Robert Bosch GmbH bereitet junge Flüchtlinge auf das Leben und das Arbeiten in Deutschland vor und unterstützt sie in ihrer neuen Umgebung.

Bosch begreift nachhaltiges unternehmerisches Handeln als einen festen Bestandteil seiner Unternehmensstrategie. Die Orientierung an einem gemeinsamen Wertekanon hat dabei eine tiefe Verwurzelung: So folgte das Unternehmen während seiner gesamten Entwicklung den ethischen Prinzipien und sozialen Aktivitäten seines Gründers Robert Bosch. Daher leistet Bosch seit Ende 2015 konkrete Beiträge zur Unterstützung der Integration. Gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern unterstützen wir Menschen, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen und ihnen eine Zukunftsperspektive zu bieten. Dazu bringen wir im Schwerpunkt vor allem unsere mehr als 100-jährige Ausbildungskompetenz ein, um Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder für eine Ausbildung vorzubereiten.

An rund 30 Standorten bieten wir Zusatzpraktika für annähernd 400 Flüchtlinge an. Diese ausbildungsnahen Praktika werden lokal und bedarfsorientiert in Zusammenarbeit/Abstimmung mit örtlichen Behörden und Programmen angeboten (PerF, LAURA, Bayern-Turbo etc.). Es handelt sich um Qualifizierungsmaßnahmen und Unterstützung auf dem Weg in Beschäftigung und Ausbildung. Die Programme bieten Bildung, Spracherwerb und Praxiserfahrung. Bosch übernimmt dabei in der Regel den Praxispart. Die Ausbilder wurden in einer interkulturellen Schulung auf die spezielle Herausforderung vorbereitet.

Eines dieser Projekte findet in Immenstadt/Allgäu statt. Dort werden 24 unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in rollierend zu besetzende Praktikumsplätze vermittelt. Initiiert und begleitet wird diese Aktivität von Auszubildenden, Werkleitung und weiteren lokalen Mitarbeitern.

Ergänzt werden diese Angebote durch lokale Aktivitäten und ehrenamtliches Engagement von Bosch-Mitarbeitern in vielfältiger Form orientiert an den Bedürfnissen vor Ort. Erfahrungen können auf einer zentralen Kommunikationsplattform ausgetauscht werden.

Finanziell unterstützt wurden außerdem über 100 von Mitarbeitern vorgeschlagene Projekte durch Spenden der Mitarbeiter, die das Unternehmen in 2016 auf 820 000€ verdoppelt hat.

Bosch wird sein Engagement  fortsetzen und dabei verstärkt auf die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zusammen mit Verbänden, Behörden, dualen Partnern setzen.

©2017 Markenverband e.V. developed by www.bplusd-interactive.de